Reiterfest Moosham

90Bilder

Wieder ein gelungenes Reiterfest, das die Reitergruppe Ermannsdorf,auf dem Reitplatz in Moosham veranstaltet hat. Zuseher ohne Zahl erlebten tolle Vorführungen und erfuhren viel wissenswertes über Pferde! Unter den VIP´s befanden sich u.a. mehrere Funktionäre diverser Pferdezuchtvereine, sowie der Ramingsteiner Bürgermeister Peter Rotschopf, der Hausherr aus Unternberg, Bgm. Josef Wind sowie der Obmann der “Lungauer Volkskultur” Edi Fuchsberger mit Gattin!

Kunstvolle Quadrillen wurden geritten, mit Haflinger und Noriker, grade wie in der spanischen Hofreitschule. Mehrere Rassen wurden vorgestellt, wie Haflinger, Noriker, Shettland-Pony, ein Mischmasch aus Haflinger und Araber – wenn ich das richtig behalten habe – Tigernoriker, ein Schwarz/Weisses Roß dessen Rasse ich vergessen hab, Friesenpferde und ein Warmblut, das mir eher ein Heißblut zu sein schien, denn er hat sich von der Leine an der er hing losgerissen und weg war er! Er scheint etwas Leutscheu zu sein. So viel Publikum ist ja zum fürchten!

Auch Loisi Angermann´s Reiternachwuchs hat daran teilgenommen. Das Glück dieser Erde ist auf dem Rücken der Pferde! Und verjagt die Fliegen! Dabei sahen sie selber aus wie solche. Oder – nein, eher wie Roßbremsen! So was reitet auch für gewöhnlich auf Pferden!

Eine Voltigiertruppe gibt´s im Lungau auch, aus lauter kleinen Hexen bestehend, welche nach Hexenmanier auf Hexenbesen hereingeritten kamen. Um dann auf einem gutmütigen Pferd mit Engelsgeduld und einer stoischen Ruhe ihre Kunststücke zu zeigen!

Auch wie das Polo Spielen funktioniert, hat man uns gezeigt! Nicht ganz einfach, denn den Pferden war der herumkugelnde Ball nicht ganz geheuer. Ich glaube auch das es besser ist, wenn der ewige Thronfolger Prinz Charles in England nie erfährt, das die Lungauer Polospieler Schrubber, mit denen man den Fußboden wischt, als Schläger missbrauchen! Aber zur Demonstration genügt es! Und egal ob die Briten darüber amused wären oder nicht:
Andere Länder, andere Schläger! “God save the schrubber”!

Und nicht zu vergessen, drei Kutschen Gespanne und ein Römer, der wie Ben Hur mit seinem Streitwagen spektakulär über den Reitplatz getriftet ist!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.