Samsontreffen - 80 Jahre Samsongruppe Mariapfarr

104Bilder

Der 3. September stand in Mariapfarr ganz im Zeichen des Samson! Großes Samsontreffen, aus Anlass des 80jahrigen Bestehens der Samsongruppe Mariapfarr! Sämtliche Samsone die es gibt waren anwesend! Die Lungauer und auch die beiden steirischen aus Murau und Krakaudorf! Und bei so einem besonderen Anlass sind auch die "Gigantes" aus der Partnergemeinde Matadepera, aus dem spanischen Katalonien herbei gekommen, um mit ihren Lungauer Freunden mit zu feiern!

Es begann schon um 14 Uhr, wo an mehreren Plätzen rund um den Weiherplatz und der Kirche, wo im Beisein von jeweils 2-3 Samsonen einige Gastkapellen Platzkonzerte gaben. Die Gäste aus Matadepera befanden sich mit ihrer Blasmusik und den Figuren beim Thomalwirt. Über den historischen Hintergrund bin ich leider nicht gut genug informiert. Ich weis nur das die beiden größten Figuren, Männlich und Weiblich, eine historische Konstante bilden, während die kleineren Figuren der Aktualität mit unterschiedlicher Lebensdauer unterworfen sind. Sie werden nach dem Ebenbild ausgewählter Personen aus Stadt und Region um Matadepera gefertigt, die sich auf irgendeine Weise besondere Verdienste erworbenen haben. Was für die jeweiligen eine ganz besondere Ehre darstellt! Die weibliche Figur im Dirndlkleid wurde schon 2009 gefertigt, die Männliche ist ganz neu. Wie an der Kleidung zu erkennen, hat das Jubiläum der TMK Anlass für ihren Bau gegeben.

Um 16 Uhr dann der Einmarsch der Musikkapellen und der Samsone auf den Weiherplatz zum Festakt! In Anwesenheit zahlreicher Funktionäre des öffentlichen Lebens und deren Ansprachen aus Politik (Manfred Sampl) und Brauchtum (Edi Fuchberger) und natürlich Bürgermeister Doppler sowie die Bürgermeisterin von Matadepera Mireia Solsona und ein Vertreter der dortigen Landesregierung, welche ebenfalls die Freundschaft der beiden Orte würdigten. Man möge mir bitte verzeihen daß ich nicht alle namentlich anführe!

Neben mehrere Ehrungen verdienter Mitglieder von Samsongruppen, insbesondere jener von Mariapfarr, gab es auch noch eine Urkundenunterzeichnung, Gästebucheintrag und den Austausch von Gastgeschenken. So erhielt die TMK Mariapfarr Notenblätter, damit sie die Musikstücke zu denen die katalanischen Riesen tanzen, auch selber spielen können. Und dazu ein traditionelles Katalanisches Blasinstrument,dessen Einsatz im vorhandenen Klangkörper ein interessantes Experiment wird, weil es in seiner Klangfärbung doch etwas von den bei uns üblichen Blasinstrumenten abweicht.

So, jetzt aber höchste Zeit zu Abmarsch! Den Hügel hinter spazieren zur Defilierung und nach einem gemeinsamen Tanz aller Samsone schnurstracks ins Festzelt! Nun, Bergab geht´s immer leichter als Bergauf! Da müssen sich die Samsonträger nicht so plagen. Hinunter geht der Samson wie von selber. Möchte man meinen! Immer schneller und - "Huiiiih" – mit neuen Geschwindigkeitsrekord an den Ehrengästen vorbei.....!!
Also Vorsicht! Da heißt es aufpassen, weil wenn sich die Schwerkraft des Samsons bemächtigt, geht's zu rasant dahin! Sonst wird der Samson immer schneller, überholt die Marketenderinnen und wenn er auch noch seinem Träger davon läuft, können ihn die “Aufhoba” auch nicht mehr aufhoben – äh – ich meine einholen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.