Tamsweg - 70 Jahre Landjugend

51Bilder

Großer Festakt zum 70jährigen Bestandsjubiläum der Landjugendgruppe Tamsweg!
Dabei wurde auch eine neue Fahne überreicht, die Dechant Markus Danner weihte. Dazu bin ich leider etwas zu Spät gekommen.
Mehrere Festredner würdigten das Wirken der jungen Leute. Bgm. Gappmayer würdigte das Wirken dieser Jugendorganisation für das öffentliche Leben in seiner Gemeinde und Nationalrat Franz Essl ermutigte sie sich auch Politisch zu betätigen.
Die Landjugend ist ja ein Verein, in dem viele mehr oder weniger politische Organisationen und Vereine, je nach Interessen und Talent, Ausschau nach Nachwuchs halten. Auch die Öffnung der ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Landjugend, für Jugendliche ohne bäuerlichen Hintergrund ist, meines Erachtens, positiv zu sehen. Auch wenn es von manch bäuerlichen Organisaionen (noch) kritisch gesehen wird. Aber die vielfältigen Aktivitäten der Landjugend im Dienste der Allgemeinheit rechtfertigen diesen Schritt durchaus. Und auch die Brauchtumspflege, wie etwa Osterfeuer, Maibäume und Erntekronen. Es ist ein ziemliches Vorurteil, das dieses, wenn auch aus einer bäuerlich geprägten Bevölkerung entstandene Brauchtum, für die nicht bäuerliche Jugend völlig uninteressant sein soll! Volkskultur kennt keine Standesdünkel!

Nachdem die beiden Samsone von Tamsweg und Wölting zur Musik ihrer Blasmusiken getanzt, auch die Landjugendmusi von Unternberg aufgespielt, die Bürgergarde in die Luft geschossen hat und die Ehrendamen verteilt waren, ging es ab zu Defilierung vor den Ehrengästen. Mit dabei, neben den Lungauern auch mindestens eine Landjugend aus den übrigen Salzburger Gauen und gleich mehrere aus dem Flachgau! Und dann nix wie rein ins Festzelt, weil da kam schon ein Gewitterchen!
Herzlichen Glückwunsch der Tamsweger Landjugend zum 70. Geburtstag!
Da sieht man wie die Landjugend jung erhält! 70 Jahre alt und sehen alle aus als wären sie erst 20!

------
2 weitere Beiträge : Bildergalerie und Beitrag mit Video zum Fest.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.