06.07.2017, 12:43 Uhr

All-Time-Favorit: Cookauvins Rezept für Palatschinken

Richtige Palatschinken mit fruchtiger Marillenmarmelade

Seit Kindheitstagen das absolute Lieblingsessen - damals noch von der Oma, heute vom Mann - beides mit viel Liebe, beides ausgezeichnet!

Einer der absoluten heimischen Klassiker: Palatschinken mit Marillenmarmelade. Bei uns gibt es den flachen und anschließend gerollten Traum, relativ häufig, weil sie schnell gehen und immer schmecken.. Und es oftmals das einzige ist, was der Dame, die Nerven beruhigt..

Zutaten für 4 Portionen

> 150g Mehl (glatt)
> 2 Eier
> 250ml Milch
> 1 EL geschmolzene Butter (optional)
> 1 Prise Salz
> Butterschmalz zum herausbacken

Zubereitung

Für den Palatschinken-Teig die Eier aufschlagen und gut verquirlen. Die Milch mit dem Mehl glatt rühren, die Eier hinzufügen und mit einer Prise Salz würzen. Die geschmolzene Butter langsam in den Teig einrühren (optional).

Bei mittlerer Hitze: In einer flachen Pfanne das Butterschmalz zerlassen. Mit einer Suppenkelle den Teig bodenbedeckt in die Pfanne geben (hauchdünn). Am besten in die Mitte der Pfanne geben und diese dann hin und her schwenken, damit sich der Teig gut verteilt.

Die Palatschinken nun auf einer Seite goldbraun werden lassen. Lässt sich die Palatschinke in der Pfanne gut rütteln, kann man sie wenden.

Dann auch die zweite Seite goldbraun werden lassen und aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Sind alle Palatschinken gebacken wird diese dann mit Marillenmarmelade dünn bestrichen und zusammengerollt. Mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Tipp: Marillenmarmelade ist der absolute Klassiker, aber auch mit Kakao oder einer Zimt-Zucker-Mischung sind die Palatschinken hervorragend.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Martin & Verena

Dieses und andere Rezepte findet ihr unter www.cookauvin.at und im Gasthof Gellnwirt in Tamsweg wo Martin für euch kocht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.