Auf Schitour mit dem Österreichischen Alpenverein

Unterwegs zur Schwarzwand.
19Bilder

LUNGAU. Besonders aktive und ambitionierte Mitglieder der Sektion Lungau des Österreichischen Alpenvereins sind in diesen Wochen und Monaten regelmäßig in der heimischen Bergwelt unterwegs. Das Winterprogramm des Vereins bietet Interessierten zahlreiche Schitouren jeder Schwierigkeitsstufen an, die von erfahrenen Bergprofis geleitet werden. Die Bezirksblätter Lungau haben erst Anfang Jänner eine Tour mitgemacht. Geleitet wurde diese von Willi Esl, dem Obmann der Sektion Lungau.

Sicherheit geht vor

Vorerst wurde das Vierteleck in Tweng als Ziel ins Auge gefasst. Dieser Plan musste dann allerdings verworfen werden, weil an diesem Tag Lawinenwarnstufe drei in den Niederen Tauern herrschte. So entschied sich Willi Esl seine Gruppe, bestehen aus knapp einem Dutzend Schitourengehern, zur Schwarzwand im Thomataler Nockberggebiet – in der sogenannten Weißseite – zu führen. Nach der LVS-Kontrolle der Teilnehmer ging es vom Parkplatz Nähe des Hochofens Bundschuh in Richtung Reifensteinalm und dann weiter bis zur Anhöhe. Dort herrschten eisige Temperaturen bei starken Windverhältnissen. Doch das machte den gut ausgerüsteten Schitourern nichts; die Gruppe freuten sich auf die Abfahrt, die für alle ein rießen Spaß war.

Attraktives Winterprogramm

Nach der sicheren Rückkehr am Parkplatz gönnte man sich vor der Heimkehr noch ein kleines Stelldichein im Gfrererstadl in Unternberg, wo man bereits Pläne für die nächsten Tourenziele schmiedete. So sind zum Beispiel sind in diesm Winter noch ein paar kleinere Touren, wie etwa auf die Gensgitsch in Göriach/Mariapfarr geplant; aber auch mehrtägige Touren, wie etwa im Bereich Matreier Tauernhaus in Osttirol stehen heuer noch am Programm.Details zu den Zielen, Terminen und wie man sich anmeldet, findet sich im Internet auf "Winterprogramm Lungau". Es wird dann übrigens auch im Sommer ein Programm vom Alpenverein angeboten werden.

Ein paar Fakten zur Sektion Lungau

"Der Zweck und das Ziel des Vereines ist, die Bergwelt zugänglich zu machen, den Zugang zu erhalten, die Jugend zu fördern und aktiven Naturschutz zu betreiben", erklärt Willi Esl. Er ist übrigens seit 15 Jahren Obmann der Sektion Lungau des Österreichischen Alpenvereins. Die Sektion Lungau hat sich in diesen Jahren von gut 600 Mitgliedern auf mittlerweile 1.008 gesteigert. Das Arbeitsgebiet der Sektion umfasst in etwa zwei Drittel der Fläche des Bezirkes Lungau, wobei 350 Kilometer Weg und zwei Schutzhütten zu betreuen sind.

>>Winterprogramm des Österreichischen Alpenvereins Sektion Lungau

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.