Bären-Sichtung im Lungau: Info-Hotline wurde eingerichtet

LUNGAU (pjw). Gestern wurde bekannt, dass im Lungau ein Braunbär gesichtet wurde und einen Menschen verletzt haben soll.

"Die Bezirkshauptmannschaft hat nun ein Informationstelefon eingerichtet. Hier können sich Bürger aus der Region mit Fragen melden", teilt Agrarreferent Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger mit. Das Informationstelefon ist jedenfalls heute und morgen von 8 bis 18 Uhr besetzt. "Uns ist eine umfassende und sachliche Information der Bevölkerung sehr wichtig. Die Menschen erhalten auch in den Gemeinden Informationen über das richtige Verhalten, wenn es zu Begegnungen mit Bären kommen sollte. Ein Informationsschreiben dazu wurde heute von der Bezirkshauptmannschaft versendet", erklärt Schwaiger.

Im Lungau gibt es heute einen Lokalaugenschein mit Bärenanwalt Dr. Georg Rauer. Er betreut die Bundesländer Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. Ziel der Begehung ist es, noch einmal mit dem Betroffenen genau über den Hergang des Kontaktes mit dem Bären zu sprechen und vor allem in der Natur Spuren zu suchen. Die Erkenntnisse aus diesem Lokalaugenschein sollen ehestmöglich bei einer Expertenbesprechung erörtern werden. Danach sollen die weiteren Schritte festgelegt werden.

Weiterführender Beitrag:
Braunbär im Lungau unterwegs – ein Mensch wurde verletzt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.