Enormer Andrang bei Repair-Café in Mauterndorf

Peter J. Wieland von den Bezirksblättern Lungau war einer der ehrenamtlichen Helfer; Ortschef Wolfgang Eder (re.) gab ihm hier Tipps bei der Reparatur eines CD-Spielers. | Foto: Peter Pagitsch
4Bilder
  • Peter J. Wieland von den Bezirksblättern Lungau war einer der ehrenamtlichen Helfer; Ortschef Wolfgang Eder (re.) gab ihm hier Tipps bei der Reparatur eines CD-Spielers.
  • Foto: Peter Pagitsch
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Das Reparaturcafé des Lungauer Bildungsverbundes und Abfallwirtschaftsverbandes Lungau in Mauterndorf am vergangenen Samstag war sehr erfolgreich. 16 ehrenamtliche HelferInnen – vom Elektriker, Alleskönner, IT-Techniker, Schneiderin bis hin zur Reparaturanmeldung und für das Café-Engagierte – bemühten sich, um die vielen Besucher.

46 Einzelfälle wurden behandelt

46 Reparaturen und Beratungen wurden abgewickelt. Der Großteil – 80 Prozent – der defekten Gegenstände waren Elektrogeräte. 20 Teile konnten erfolgreich repariert werden, bei sechs Geräten war ein Ersatzteil notwendig, zudem gab es noch zwei erfolgreiche Beratungen. Das entspricht einer Erfolgsquote von 61 PRozent. Für 18 Geräte blieb nur noch der Weg in die Entsorgung bzw. Verwertung.

Fair-Trade-Kaffee im Repair-Café

Während den Reparaturen gab es Fair-Trade Kaffee und von Ehrenamtlichen selbst gemachte Kuchen, die bei Gesprächen rund ums Reparieren und das Thema Konsum- und Wegwerfgesellschaft genossen wurden. Die ehrenamtlichen Helfer wurden im Anschluss an das dreistündige Reparatur-Café von der Marktgemeinde Mauterndorf, vertreten durch Bürgermeister Wolfgang Eder, in den Gasthof Weitgasser zum Mittagessen eingeladen.

Nächstes Café im Frühling

"Sowohl die Helferinnen und Helfer als auch die Gäste freuen sich schon auf das nächste Reparaturcafé, das im Frühjahr 2018 stattfinden wird. Der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben", schielt Peter Pagitsch (GF Abfallwirtschaftsverband) bereits auf den nächsten Repair-Termin.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.