Damit Amphibien in der Twenger Au sicher unter der Straße durchkommen

Amphibienschutzanlage in der Twenger Au: die Tiere gelangen durch den Tunnel auf die andere Straßenseite. | Foto: Kyek Martin
  • Amphibienschutzanlage in der Twenger Au: die Tiere gelangen durch den Tunnel auf die andere Straßenseite.
  • Foto: Kyek Martin
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TWENG (pjw). An der B99 Katschbergstraße ist kürzlich die Amphibienschutzanlage in der Twenger Au von der Landesstraßenverwaltung aufwendig saniert worden, wie das Landes-Medienzentrum (LMZ) berichtet. Die Anlage sei nun bautechnisch wieder in einem einwandfreien Zustand und könne bei entsprechender Pflege wandernde Amphibien und auch alle anderen bodenbewohnenden Kleintiere nachhaltig vor dem immer stärker zunehmenden Straßenverkehr schützen. Die Amphibien gelangen durch eine kleine Untertunnelung.
An 13 Stellen im Land Salzburg gäbe es mittlerweile diese Tunnelleitanlagen, die es bodenbewohnenden Kleintieren immer ermöglichen, die Straße gefahrlos zu "unterqueren". Die Tunnelleitanlagen würden daher entscheidend zur Lebensraumvernetzung der Amphibien beitragen.

Eine der ersten Anlagen

In der Twenger Au ist 1994 zwischen Kilometer 7,6 und 57,9 eine der ersten dauerhaften Amphibienschutzanlagen des Landes Salzburg errichtet worden. Diese Anlage hätte laut LMZ im Laufe der Zeit deutliche Schäden gezeigt: zum Beispiel hätten sich einzelne Leitelemente der Schutzanlage verschoben. Für die Sanierung habe die Landesstraßenverwaltung neue, dem Stand der Technik entsprechende Bauelemente angekauft und die schadhaften Elemente ausgetauscht. Außerdem sei bei der Sanierung auch auf die Erneuerung der Entwässerungssituation und auf eine leichtere "Bewirtschaftung" zur Instandhaltung der Anlage geachtet worden.

Auch Schutzzaun-Projekte

Seit 2001 werde die Betreuung der Amphibienwanderstrecken in Salzburg von der Landesstraßenverwaltung und der Naturschutzabteilung des Landes gemeinsam mit dem Haus der Natur zentral koordiniert. Konkret würden laut LMZ von den Straßenmeistereien des Landes jedes Jahr in Zusammenarbeit mit freiwilligen Helferinnen und Helfern, einigen Gemeinden sowie der Berg- und Naturwacht entlang der für Amphibienwanderungen bekannten Straßenabschnitte rund zwölf Kilometer der grünen Amphibienschutzzäune aufgestellt und betreut.

Kübeln als "Tier-Taxi"

Die Tiere könnten die Zäune nicht überqueren, würden in Kübeln gesammelt und frühmorgens, manchmal auch abends und nachts, in mühevoller und aufgrund des Verkehrsaufkommens auch gefährlicher Arbeit über die Straße getragen und anschließend wieder freigesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.