Die Knappen rufen zum Tanz auf

Der Höhepunkt des Schwerttanzes ist die sogenannte Hauptmann-Ehrung. Uwe Rathgeb wird auf den Schwertern emporgehoben.
6Bilder
  • Der Höhepunkt des Schwerttanzes ist die sogenannte Hauptmann-Ehrung. Uwe Rathgeb wird auf den Schwertern emporgehoben.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der erste Sonntag im September ist ein ganz besonderer Tag in Böckstein. Der Zauber einer längst vergangenen Zeit liegt in der Luft der Montansiedlung Alt-Böckstein, wenn die vielen Besucher die Trommel als Vorboten des nahen Spektakels schlagen hören. Wo einst Bergleute zusammenlebten und nach Gold suchten, wartet heute ein Freilichtmuseum auf Besucher, die „Knappen-Luft“ schnuppern wollen. Besonders real wird die Welt der Bergleute am ersten Sonntag im September. 21 Gasteiner holen dann ihre Lederschuhe, Uniformhose, Bergkittel und Schachtmütze aus Kästen und Truhen heraus und bereiten sich auf ein einmaliges Spektakel vor – den Schwerttanz der Bergknappen.

Der Tanz als Symbol

Der traditionelle Schwerttanz ist bereits aus dem 15. und 16. Jahrhundert überliefert und war in besonderer Weise geeignet, das Standesbewusstsein der Bergleute zum Ausdruck zu bringen. Als privilegierte Gruppe durften die Knappen Schwerter tragen. Eine Waffe, die sie vor Bären und Wölfen, aber auch vor Dieben schützen sollte.
Der, in einer „Kette“ aufgeführte Tanz (die Schwerttänzer sind über das Halten der Schwerter fortwährend miteinander verbunden) stellt symbolisch die Bergarbeit dar. Ihm voraus geht das bäuerliche Rüpelspiel mit dem sich die Bergleute als die „Eleganten“ über die Bauern lustig machten. Gleichzeitig ironisierten sie damit aber auch ihre eigene bäuerliche Herkunft.

"Es ist eine Ehre Schwerttänzer zu sein"

Einer, der selbst alljährlich in die Uniform der Bergknappen schlüpft, ist Alexander Neustifter, Obmann der Schwerttanzgruppe Böckstein. Er selbst ist kein Knappe, aber einige der heutigen Mitglieder arbeiten tatsächlich noch im Stollen – und zwar im Gasteiner Heilstollen. „Bergarbeiter zu sein, ist heute keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft mehr. Nur Taktgefühl müssen die Schwerttänzer mitbringen“, lacht Neustifter. Für ihn ist Mitglied der Schwerttänzer zu sein ein Privileg: „Wenn wir neue Tänzer brauchen, müssen wir nicht lange suchen. Es ist eine Ehre ‚Schwerttänzer‘ zu sein.“ Nur zehn der 21 Mitglieder tanzen tatsächlich den Schwerttanz. Die Übrigen sind aber am „Hereinrufungs- oder Rüpelspiel“, das dem Kettentanz vorangeht, beteiligt.

Hauptmann-Ehrung

„Absoluter Höhepunkt jeder Aufführung ist die sogenannte Hauptmann-Ehrung“, sagt der Obmann, der selbst beim Tanz als Trommler fungiert. Dabei flechten die Knappen einen Stern aus den Schwertern, auf dem ein Mitglied – derzeit ist es Uwe Rathgeb – in die Höhe gehoben wird. Oben angekommen schwenkt der Knappe die grüne Fahne der Schwerttänzer.

Vergessenes wiederbelebt

So selbstverständlich die Männer heute auftreten und so interessiert die Besucher auch alljährlich kommen – der Schwerttanz kam in Alt-Böckstein jahrelang nicht zur Aufführung. „Erst 1978, als die Montansiedlung unter Denkmalschutz gestellt wurde, ist die Idee geboren, diesen Schwerttanz wieder zu beleben“, erklärt Alexander Neustifter. „Unter Anleitung von der bereits verstorbenen österreichischen Tanzpädagogin und Volkskundlerin Ilka Peter wurde der Tanz wieder einstudiert. Seither wird er alljährlich auf die gleiche Weise wiederholt.“ Jetzt will man ihn aber nicht mehr vergessen. Zu fest ist er schon im Jahresfestkreis des Gasteinertals verankert.

„Wir tanzen nur in Böckstein“

Anfragen aus dem In- und Ausland zur Aufführung des Tanzes bei Feiern oder Festen, lehnt die Gruppe seit jeher ab: „Wir wollen etwas Besonderes bleiben. Eine Gruppe, die nur am Ursprungsort und nur einmal im Jahr den Schwerttanz aufführt. Das ist uns wichtig. Nur in der Montansiedlung ist der Tanz authentisch“, sagt der Obmann stellvertretend für seine 20 „Knappen“.

Fotos: Konrad Rauscher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.