Ein "L" wie in lebenswert

Barbara Saller trägt das "L" für die Direktvermarktung von regionalen Lebensmittel. Die Pionierin macht das seit 1987.
  • Barbara Saller trägt das "L" für die Direktvermarktung von regionalen Lebensmittel. Die Pionierin macht das seit 1987.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Als Pionierin der Direktvermarkter in Salzburg kann Barbara (Wetti) Saller getrost bezeichnet werden. Seit 1987 verkauft die Bischofshofener Landwirtin ihre Lebensmittel vom Hof weg. Gleichzeitig wurde damals der Bauernmarkt in Bischofshofen als salzburgweit einer der ersten ins Leben gerufen. Mittlerweile ziehen zur Freude Sallers viele Gemeinden nach.

Positiver Beitrag

Für das Engagement der Landwirtin und ehemaligen Bezirksbäuerin wurde Wetti Saller nun das "L" für lebenswertes Österreich vom Landwirtschaftsministerium überreicht. "Diese Auszeichnung erhalten Österreicher, die einen wichtigen Beitrag zum positiven Leben im Land leisten", heißt es vom Ministerium. Wetti Saller erhält das "L" natürlich in der Kategorie Lebensmittel.

Auftrag weiterzumachen

Saller freut sich über den Preis: "Ich sehe das 'L' als Auftrag zum Weitermachen", so die Obfrau der Salzburger Direktvermarkter, "Mit unserem Bauernmarkt können wir nicht nur die Menschen mit heimischen Produkten versorgen und die Wertschöpfung in der Region halten, sondern uns den Bürgern auch präsentieren und zeigen, was wir im Bezirk alles erzeugen." Weitermachen bedeutet für Saller auch auf die Konsumenten zugehen z.B. mit Kochkursen zu heimischen Lebensmittel. Auf den Trend der Fertigprodukte wollen die Direktvermarkter natürlich nicht aufspringen, aber: "Ich könnte mir vorstellen beispielsweise Wildgulasch vorzukochen und in Gläser abzufüllen. Für die schnelle und dennoch heimische Küche", so Saller, die den Preis mit allen Landwirten der Region teilt: "60 Prozent unserer Betriebe in B'hofen produzieren biologisch. Sie liefern beste Lebensmittel von zufriedenen Tieren. Mit einem Einkauf bei ihnen können die Bürger die Umwelt schonen, heimische Produzenten stärken und damit positiv auf die Gestaltung und Erhaltung unserer ländlichen Lebensräume einwirken."

"Konsumverhalten nicht nachvollziehbar"

Warum trotz alle dem noch Fleisch und Milch von anderswo gekauft wird, versteht die Bäuerin aus Leidenschaft nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.