Herz oder Hirn – Was brauchen Kinder wirklich?

Wie Kinder ohne Stress und Leistungsdruck lernen und das auch wollen, soll beim Kongress gezeigt werden. | Foto: RMA Archiv
3Bilder
  • Wie Kinder ohne Stress und Leistungsdruck lernen und das auch wollen, soll beim Kongress gezeigt werden.
  • Foto: RMA Archiv
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Berichte, Fernsehformate, Selbsthilfebücher – nie zuvor wurde so viel über die "richtige" Erziehung diskutiert, wie heute. Mit der Zahl an Theorien wächst auch die Unsicherheit: Erziehen wir unsere Kinder richtig? Braucht der Nachwuchs mehr oder bessere schulische Einrichtungen? Sollten Lehrer mehr freien Raum in der Unterrichtsgestaltung haben? Werden unsere Kinder in der Schule und mit Freizeitangebot überfordert?

Umsetzbares aufzeigen

Um auf diese Fragen Antwortmöglichkeiten zu geben, organisiert die Bürgervereinigung „Lebenswerte Gemeinde Eben" den Kongress "Kinder begleiten mit Herz und Verstand". "Vortragende Experten zeigen umsetzbare Alternativen für den Alltag und Hinterfragen gewohnte Erziehungsmustern", erklärt Georg Dygruber, einer der Veranstalter.

Klug sein mit und ohne Schule

Einer der Vortragenden ist André Stern. Der Musiker, Komponist, Journalist und Autor ist selbst nie zur Schule gegangen und sagt: "Man lernt aus Begeisterung". Drei Pädagoginnen werden die "LAIS-Schule" vorstellen, die das "natürliche Lernen" fördert. Und Mediziner Michael Ehrenberger stellt sich der Frage: "Können Medikament die Kinderseele heilen?"

"Jeder kann etwas tun"

"Wir glauben einfach, dass unsere (schulische) Erziehung viel zu kopflastig ist, und dass 'gefühlsmäßiges Denken' bzw. das seelische Mitwachsen auf der Strecke bleibt", heißt es von Veranstaltern. "Wie Erziehung aussehen kann und wie Kinder ohne Stress und Leistungsdruck lernen, schildern unsere Fachleute. Die Teilnehmer erfahren, wie im Kleinen durch persönliches Engagement fruchtbar und befriedigend zusammengelebt werden kann."

Zur Sache:

Der Kongress findet am Samstag, dem 18. Oktober ab 9 Uhr in der Festhalle Altenmarkt statt. Karten im Vorverkauf bei Raiffeisen- und Volksbanken, Ruefa und Libro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.