„Wilde Nockberge“ an der Nockalmstraße

Eröffnung der Erlebnisausstellung zum 35-Jahr Jubiläum: "Wilde Nockberge" an der Nockalmstraße
Im Bild die Ausstellung in der Pfandlhütte | Foto: Foto Franz Neumayr // Großglockner Hochalpenstraßen AG
3Bilder
  • Eröffnung der Erlebnisausstellung zum 35-Jahr Jubiläum: "Wilde Nockberge" an der Nockalmstraße
    Im Bild die Ausstellung in der Pfandlhütte
  • Foto: Foto Franz Neumayr // Großglockner Hochalpenstraßen AG
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

Neue Erlebnisausstellung zum 35-Jahr-Jubiläum - Am 15. Juli 2016 wurde in der Pfandlhütte (1.860 m ü. A.) die neue Dauerausstellung „Wilde Nockberge“ eröffnet. Auf 165 m² erfahren Besucher spannende Details zu den Wildtieren, die in den Nockbergen vorkommen. Interaktive Stationen („Nocktaeder“) mit Rätselfragen, Filmen, Steckbriefen der Tiere und Darstellung ihrer Lebensräume bieten interessante Einblicke, wie Wildtiere, Nutztiere und Menschen entlang der Nockalmstraße in „guter Nachbarschaft“ miteinander auskommen.

Ausflugsziel für die ganze Familie

Wir freuen uns sehr, mit diesem schönen, zusätzlichen Besucherangebot in den Jubiläumssommer gehen zu können“, sagt Dr. Johannes Hörl, Geschäftsführer des Betriebes Nockalmstraße. „Die Almwirtschaft spielt noch heute eine große Rolle im Biosphärenpark Nockberge: Menschen, Nutz- und Wildtiere teilen sich seit langer Zeit einen gemeinsamen Lebensraum. Diese außergewöhnliche Koexistenz, aber auch ihre Spannungsfelder sind Thema der neuen Erlebnisausstellung in der Pfandlhütte.“ Die moderne Ausstellung ist ein naturtouristisches Highlight an der Nockalmstraße und ein Ausflugsziel für die ganze Familie: Besucher entdecken auf unterhaltsame, informative und spielerische Weise die Tierwelt der Nockberge.

Einige der Ehrengäste wie LH-Stv.in Dr.in Gaby Schaunig, LR Dipl.-Ing. Christian Benger und LR Mag. Gernot Darmann haben die acht interaktiven Stationen sogleich ausprobiert.

In der Pfandlhütte geht’s „wild“ zu

Die Nockalmstraße zählt zu den beliebtesten und schönsten Panoramastraßen Österreichs. Seit 35 Jahren ist sie ein wahrer Erlebnisgarant für besondere Natur- und Tierbegegnungen. In enger Zusammenarbeit mit Wildbiologen und Jägern wurden die Inhalte erarbeitet: Die Wildtiere, die in der Ausstellung portraitiert werden, sind Birkhahn, Auerhahn, Steinadler, Schneehase, Gämse, Murmeltier, Rothirsch, Schneehuhn, Tannenhäher und der Wolf. „Letzterer ist zwar nicht in den Nockbergen beheimatet, jedoch durchstreift immer wieder ein einzelnes Exemplar die Gegend“, erklärt Ing. Dietmar Rossmann, Geschäftsführer Biosphärenpark Nockberge. „Die Ausstellung zeigt auch auf, wie eng Tiere und Lebensräume miteinander verknüpft sind. So etwa fördert die Almwirtschaft den Lebensraum der Murmeltiere und allein der Arbeit des Tannenhähers ist es zu verdanken, dass sich die Zirbe in den oberen Höhenstufen ansiedeln kann.

Die Ausstellung kann täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.
Der Eintritt ist kostenlos!

Wo: Pfandlhütte, Nockalmstraße, 9862 Kremsbrücke auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.