Filialkirche St. Martin im Lungau wird nach ihrer Sanierung nun eingeweiht

Restaurierung, Kirche St. Martin, Kulturelles Erbe | Foto: Christian Haller
2Bilder
  • Restaurierung, Kirche St. Martin, Kulturelles Erbe
  • Foto: Christian Haller
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ST. MICHAEL (pjw). Fünf Jahre sind mittlerweile für die Sanierung der Filialkirche St. Martin in St. Michael im Lungau aufgewandt worden. Der ortsansässige Restaurator Heinz Michael hat sich die akribische Wiederherstellung des gotischen Erscheinungsbildes des Gotteshauses, das im Chorbereich (Altarraum in Kirchen) einen gotischen Kern besitzt, bemüht.

Gotisches wiederhergestellt

Wie das Landes-Medienzentrum (LMZ) anmerkt, wurde unter anderem der Zementputz, der nach dem Brand der Kirche bei Sanierungsarbeiten im Jahr 1925 auf den Außenwänden aufgebracht worden war, auf einer Fläche von 600 Quadratmetern abgenommen, wodurch wieder der gotische Bestand freigelegt wurde. Fehlende Teile wurden mit Fächerputz aus Kalk auf Trockenlöschbasis in historischer Verarbeitungstechnik ergänzt. Und auch die Dispersionsfarbe am Turm wurde abgenommen und das ursprüngliche gotische Erscheinungsbild wieder hergestellt. Dazu hat man die originale Pigmentierung der gotischen Farben analysiert und nachgemischt, wie das LMZ berichtet.

Verborgenes entdeckt

Darüber hinaus wurde die gotischen Fries des Turmes freigelegt und rekonstruiert. An der Südfassade beim Eingangsportal kamen ein Hl. Christophorus und eine Sonnenuhr aus dem Jahr 1520 zum Vorschein. Im Inneren der Kirche wurde im Chor der Nordwand ein Fresko aus 1500 mit der Auferstehung Christi als Motiv freigelegt. Angrenzend an dieses Fresko finden sich noch ältere gotische und romanische Bemalungen an Wand- und Deckenflächen.

Annakapelle wird 2017 fertig

Großteils ist man mit der Sanierung fertig. Nächstes Jahr folgt noch Fertigstellung der Annakapelle, wie Bürgermeister Manfred Sampl informierte. Offen ist noch die Restaurierung Orgel aus den Jahren 1670/1680, was langfristig angepeilt wird.
Bislang dato wurden für die Sanierung der Kirche Gesamtkosten von 1,6 Mio. Euro veranschlagt; das Land steuert rund 200.000 Euro aus dem Budget des Referates zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei, wie Kulturlandesrat Schellhorn mitteilte.

Kunsthistorische Hintergrund-Infos

Bei der Filialkirche St. Martin handelt sich um eine Westturmkirche mit romanischen und gotischen Bauphasen. Urkundlich erstmals erwähnt wird sie um 1179. Allerdings dürfte sie viel älteren Ursprungs sein, denn schon die Römer dürften an dieser Stelle eine Kultstätte betrieben haben: zahlreiche römische Epitaphien (Grabinschriften) im romanischen Bruchsteingemäuer der Kirche, die während der Sanierung entdeckt wurden, zeugen davon. Ende des 17. Jhd. wurde die großteils barocke Inneneinrichtung geschaffen. (Quelle: LMZ)

Restaurierung, Kirche St. Martin, Kulturelles Erbe | Foto: Christian Haller
Restaurierung, Kirche St. Martin, Kulturelles Erbe | Foto: Christian Haller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.