"Bitt schea drum ..."

Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D., Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner (v.r.)
  • Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D., Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner (v.r.)
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Unser Projekt ist für SeniorInnen gedacht, die niemanden haben, der ihnen eine Glühbirne tauscht, ihnen ein Kastl aus dem Keller raufträgt, oder den verstopften Abfluss ausleert", erklärt Hans Bogensberger aus Ramingstein, Bürgermeister a. D. Zusammen mit Kristian Philipps und Biosphärenpark Manager Markus Schaflechner wurde die Arbeitsgemeinschaft "bitt schea drum ..." nach Vorarlberger Vorbild geschaffen. Ziel ist die Gründung eines Vereines, dessen Mitglieder eine erweiterte Nachbarschaftshilfe von und für Senioren bieten.

Ein Anruf genügt

"Der Verein soll in kürze entstehen. Dazu suchen wir Menschen der Generation 60+, die helfen wollen oder Hilfe brauchen", erklärt Ideengeber Christian Philipp. Der Verein selbst agiert als Drehscheibe seiner Mitglieder. "Wer helfen will, ruft uns an und teilt mit, welche Leistungen und Arbeiten er oder sie anbieten kann. Wer Unterstützung braucht, ruft an und wir organisieren einen Helfer in der Nähe. Die Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt", erklärt Schaflechner das System.

Keine Konkurrenz

"Wir werden dabei keine Konkurrent zu bestehenden Betrieben sein – also keine Pflegetätigkeiten, keine Fahrten, keine Essenszustellung durchführen. Es geht lediglich um Alltagsprobleme, die im Haushalt auftreten und mit Arbeitsleistung oder Ratschlägen gelöst werden können", so der Biosphärenpark Manager.

Lebensqualität erhalten

"Mit dieser Aktion wollen wir es unseren Senioren möglich machen, länger in den eigenen vier Wänden zu leben, ihr Umfeld selbst zu gestalten und zu verwalten und damit ihre Lebensqualität erhalten zu können", so Hans Bogensberger abschließend.

Kontakt

Interessierte werden sich an den Biosphärenparkt Lungau – Tel.: 0664/4729725, oder per Mail an: bittscheadrum@gmail.com.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.