Jahresdienstversamlung vom Roten Kreuz St. Michael

Ausgezeichnete
2Bilder

Ehrenamtliches Engagement erfreut sich steigender Beliebtheit

St. Michael:

Über einen Mitarbeiterzuwachs von 13 engagierten Frauen und Männern im letzten Jahr darf sich die Rot Kreuz Abteilung St. Michael freuen. Insbesondere bleiben die meisten Zivildiener dem Roten Kreuz als Freiwillige erhalten.

Bei der Jahresdienstversammlung der Rot-Kreuz-Abteilung St. Michael konnte Abteilungskommandant Rupert Grießner auch über ein abwechslungsreiches Vereinsjahr berichten und seinen MitarbeiterInnen im Beisein zahlreicher Ehrengäste für die geleistete Arbeit ein herzliches Dankeschön aussprechen. Immerhin wurden von den mittlerweile 60 Freiwilligen rund 17.500 Dienst- und Bereitschaftsstunden geleistet, dabei legten sie 24.000 KM mit den Einsatzfahrzeugen zurück. Im Oberlungau gab es insgesamt 2.409 Einsätze, davon 172 mit Notarzt. Die Freiwilligen hatten in der Nacht und an den Wochenenden 481 Einsätze. Von den Lehrbeauftragten der Abteilung 2 wurden über 250 Personen in Erster Hilfe ausgebildet und die Zahl der betreuten Laiendefis stieg auf 32. Für die Ehrenamtlichen gibt es regelmäßig kameradschaftliche Aktivitäten. So sind schon immerhin 14 Personen über 25 Jahre beim Roten Kreuz. Interessenten sind immer gerne willkommen. Glücklich ist man auch über das First-Responder-System in den Gemeinden Muhr und Zederhaus. Die dort wohnhaften Rettungssanitäter werden bei Notfällen mitalarmiert und treffen in wenigen Minuten beim Patienten ein.

Jugendgruppe ist erfolgreich

Besonders erfolgreich ist auch die Rotkreuz-Jugendgruppe mit Gruppenleiterin Maria Kremser. Sie berichtete über die vielfältigen Aktionen vom letzten Jahr. Beim Landesbewerb in Erster Hilfe wurde der zweite Platz erreicht und heuer darf die Gruppe daher beim Bundesbewerb antreten.

Nach wie vor beliebt ist die Rot-Kreuz-Aktion „Bewegung zum Wohlfühlen“ für Menschen in der 2. Lebenshälfte, welche von Ingrid Aigner wöchentlich in 2 Gruppen mit 40 Frauen im Alter von 60 bis 85 Jahren geleitet wird.

Steigender Nachfrage erfreuen sich auch andere Leistungsbereiche des Roten Kreuzes, wie der Besuchsdienst, Betreutes Reisen oder ganz besonders das Rufhilfe-Notfallarmband.

Das Highlight des letzten Jahres war der Neubau der Rettungsdienststelle gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael/Löschzug St. Martin.

Bürgermeister Ing. Manfred Sampl bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit und das soziale Engagement der Rot-Kreuz-MitarbeiterInnen und hob auch die Bedeutung des gemeinsamen Neubaues für das gesellschaftliche Leben in St. Michael hervor.

Für die geleistete ehrenamtliche Arbeit wurden folgende Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen:

Befördert wurden:
Zum Helfer:
Markus Bliem, Stefan Bliem, Mirella de Koning, Lukas Dullnig, Jakob Fanninger, Martin Gfrerer, Florian Kerschhaggl, Elisabeth Müller, Stefanier Penker, Lena Rothenwänder, Arnold van Eck

Zum Oberhelfer:
Gerhard Lanschützer, Helena Zantis

Zum Haupthelfer:
Hermann Kerschhaggl, Dominik Perner

Zum Zugsführer:
Robert Laßhofer

Zum Hauptsanitätsmeister:
Raimund Aigner

Ausgezeichnet wurden:
Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre:
Regina Gangl

Dienstjahresabzeichen in Silber für 15 Jahre:
Gabriele Mühlbacher, Peter Sampl, Dietlinde Schlick, Roman Schlick

Dienstjahresabzeichen in Gold für 30 Jahre:
Karl Pfeifenberger

Verdienstmedaille in Gold:
Manfred Aigner

Pfeifenberger Evelyn aus Zederhaus erhielt den Rot-Kreuz-Kristall stellvertretend für alle First-Responder.

Weiters wurde der Löschzugskommandant von St. Martin, Markus Prodinger, für die gute Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Ausgezeichnete
Beförderte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.