Mauterndorf hat neue Ortschronik

Hermann Rumschöttel, Wolfgang Eder, Peter Klammer, Andrea Gürtler präsentierten die neue Ortschronik
14Bilder

MAUTERNDORF (red). Mit einer beeindruckenden Präsentation wurde am Samstag, 9.9.2017, Abend die neue Ortschronik von Mauterndorf präsentiert. Sie löst die Chronik ab, die 1967 anläßlich der 750-Jahr Feiern erstellt wurde.
Die neue Chronik umfasst 896 Seiten in zwei Bänden und 50 Kapiteln. Wie die Herausgeber betonen, wurde sie wissenschaftlich penibel recherchiert, aber so verständlich und einfühlsam verfasst, dass auch Laien sie leicht und gerne lesen können. Die Auflage von 1.500 Exemplaren wurde bei Samson Druck in St. Margarethen produziert.
Wie Herausgeber Peter Klammer erklärte, hat Mauterndorf einige Einzigartigkeiten, die in der Ortschronik herausgearbeitet wurden. So ist Mauterndorf die älteste Zollstätte (seit 1002) der Ostalpen. Dem Ort wurde als erstem der 24 Gemeinden im Bundesland Salzburg mit Marktrecht eben dieses verliehen, 1217 von König Friedrich II. Somit ist es der einzige Markt, der das Marktrecht nicht vom Erzfürstbischof  sondern "königlich" verliehen bekam. Außerdem gehörte Mauterndorf nicht zum Bischof, sondern zum Domkapitel.
Die 50 Kapitel der Chronik gehen auf die verschiedensten Aspekte der Mauterndorfer Geschichte von den Anfängen bis heute ein. Eine Besonderheit ist der zweite Band: In einem eigenen Kapitel wird die Geschichte eines jeden der 160 Häuser und Höfe der heutigen Gemeinde Mauterndorf dargestellt - jeweils von Bau bis heute.
Peter Klammer bedankte sich bei den unmittelbar an der Entstehung der Chronik beteiligten Personen, neben dem CO-Herausgeber Hermann Rumschöttel und den Co-Autoren auch Margot Klammer als Lektorin und  Andrea Gürtler für das Layout. Auch die Spender der historischen Fotos wurden bedankt.
Andrea Gürtler gab in ihrem Vortrag einen Einblick in die Layoutierung. So wurde das Wappen absichtlich schräg auf das Buch-Cover gegeben und die Farben Rot-Schwarz finden sich auch im Buch wieder. Es wurde auf leichte Lesbarkeit und Übersichtlichkeit geachtet, ebenso auf gute Qualität aller Fotos.

Die Chronik ist ab sofort in der Gemeinde Mauterndorf erhältlich und wartet auf Leserinnen und Leser. Wie Bgm. Wolfgang Eder im Vorwort sagt "Wer seine Vergangenheit nicht kennt, wird seine Zukunft nicht meistern."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.