Mauterndorf und Lungauer Klein- und Flurdenkmäler im Fokus

Was hat sich im vergangenen Jahr im Lungau getan, was ist im aktuellen Jahr geplant? Das besprachen vor kurzem zahlreiche BildungswerkleiterInnen, der Lungauer Bezirksleiter des Salzburger Bildungswerkes, Bürgermeister sowie weitere Engagierte bei der Lungauer Bezirkstagung 2017 in Mauterndorf. | Foto: SBW
  • Was hat sich im vergangenen Jahr im Lungau getan, was ist im aktuellen Jahr geplant? Das besprachen vor kurzem zahlreiche BildungswerkleiterInnen, der Lungauer Bezirksleiter des Salzburger Bildungswerkes, Bürgermeister sowie weitere Engagierte bei der Lungauer Bezirkstagung 2017 in Mauterndorf.
  • Foto: SBW
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Die Höhepunkte des Jahres 2016 wurden bei der Lungauer Bezirkstagung 2017 des Salzburger Bildungswerks in Mauterndorf noch einmal in Erinnerung gerufen. Dazu zählten insbesonders die Bildungswochen in Sankt Margarethen, Unternberg und Zederhaus, das Jubiläum „600 Jahre Markterhebung St. Michael“ sowie die Veranstaltungsreihe „Das war unsere Zeit“ in Muhr. „Highlights“ waren außerdem die Veranstaltung „Pub Science“ („Wissenschaft im Wirtshaus“) in Tamsweg, bei der Jung und Alt gemeinsam unter Anleitung von PhysikprofessorInnen experimentierten. Auch die Auszeichnung des Bildungswerkleiters von Sankt Andrä, HR Johann Posch, mit der Ehrennadel in Silber des Salzburger Bildungswerkes, wurde nochmals in Erwähnung gebracht.

Vorhaben für 2017

Für das Jahr 2017 plant das Salzburger Bildungswerk anlässlich „800 Jahre Markterhebung Mauterndorf" eine Reihe an Veranstaltungen. Ein weieres 2017er-Projekt ist die „Klein- und Flurdenkmälererhebung“, dessen Ziel die Dokumentation kleiner Denkmäler in den einzelnen Gemeinde ist.

Elternbildungskalender

Monika Weilharter vom Forum Familie informierte darüber hinaus über den „Elternbildungskalender Lungau“ als auch über die direkte Beratungsfunktion für Eltern im Lungau.

"Tut sich enorm viel"

Der Bezirksleiter des Salzburger Bildungswerkes, Robert Grießner, freute sich: „Dafür, dass unsere Gemeinden vergleichsweise klein sind, tut sich im Lungau enorm viel!“ An der Bezirkstagung nahmen neben Grießner zahlreiche BildungswerkleiterInnen der Gemeinden, Bürgermeister sowie engagierte Interessierte teil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.