Eine neues Mühlrad für die Stamplmühle

Franz Premm,  Kustus des Lungauer Landschaftsmuseums in der Burg Mauterndorf (links) und Sepp Heidinger (rechts, Mühlenbetreuer). | Foto: Roland Holitzky
2Bilder
  • Franz Premm, Kustus des Lungauer Landschaftsmuseums in der Burg Mauterndorf (links) und Sepp Heidinger (rechts, Mühlenbetreuer).
  • Foto: Roland Holitzky
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF, KUCHL. Ein 2,9 Meter hohes Mühlrad, gefertigt von Schülern des Holztechnikums Kuchl, wurde in Mauterndorf bei der Stamplmühle am Donnerstag der Vorwoche montiert. Früher wurde in der Mühle, die rund 200 Jahre alt ist, Getreide gemahlen; heute ist sie ein historisches Schaustück. Betreut wird die Mühle vom Lungauer Landschaftsmuseum.

Zum "70er" des Kustos

Das neue Mühlrad wurde übrigens just am 70. Geburtstag vom Kustus, Franz Premm, montiert. Die Idee zu dem Ganzen kam von Jakob Pfeifer, Holztechnikum-Schüler und Engel des Kustus, der dies als Schulprojekt eingereicht hatte.

Aus Lärche und Haimbuch

Das Mühlrad wurde händisch von Schülern des Holztechnikums Kuchl gefertig. Verwendet wurde Lungauer Lärchenholz vom Sägewerk Graggaber in Unternberg-Neggnerndorf. Sogar das Lager, um welches sich das Mühlrad dreht ist aus Holz: zum Einsatz kam hierbei das Hartholz Haimbuche.

Franz Premm,  Kustus des Lungauer Landschaftsmuseums in der Burg Mauterndorf (links) und Sepp Heidinger (rechts, Mühlenbetreuer). | Foto: Roland Holitzky
Mühlrad aus Lärchenholz, vom Holztechnikum Kuchl gefertigt, bei der Montage in der Stampflmühle in Mauterndorf: Wilfried Urbanek (Klassenvorstand), Christian Binggl (Lehrer); unten Michael Feuchter (Gemeinde Mauterndorf) und die Schüler Andreas Springl, Simon Maier, Christopher Zirknitzer. | Foto: Roland Holitzky
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.