Multi – Schülerinnen gehören zu den besten Käsekenner/innen Österreichs

Foto: Quelle: MultiAugustinum; Verwendungsrecht eingeholt
3Bilder
  • Foto: Quelle: MultiAugustinum; Verwendungsrecht eingeholt
  • hochgeladen von Cornelia Moritsch

Beim diesjährigen Bundesfinale der diplomierten Käsekenner/innen erreichten Maria Bogensperger und Lisa Lintschinger, beide Schülerinnen der 4. Klasse HLW des MultiAugustinum, den hervorragenden 3. Platz und stellten somit ihr beachtliches Käsefachwissen unter Beweis.

Am 18. und 19. Oktober fand in Innsbruck das Bundesfinale der diplomierten Käsekenner/innen statt. 21 Schulen aus ganz Österreich waren mit dabei, um im Rahmen dieses fachpraktischen Wettbewerbes ihr Können und ihr Wissen zu präsentieren. Auch das MultiAugustinum war mit einem Zweierteam vertreten: Maria Bogensperger und Lisa Lintschinger, beide begeisterte Käsemacherinnen, wurden am MultiAugustinum von Fachvorstand Dipl.-Päd. Anna Bauer bestens ausgebildet.
Schon seit einigen Jahren bietet das Multi ja höchst erfolgreich die Zusatzausbildung zum diplomierten Käsekenner an, einen 40 Wochenstunden umfassenden Kurs, den die Schüler/innen freiwillig wählen können und der außerhalb des regulären Unterrichts stattfindet.
Der Wettbewerb bestand dann aus einem schriftlichen, einem sensorischen und einem praktischen Teil: Beim schriftlichen Teil ging es um die Beantwortung von Fachfragen zu den Themen Käse in Österreich, Herstellung von Käse, Einkauf und Lagerung, Hygienemanagement, Verkaufs- und Beschwerdemanagement und Internationale Käsesorten. Beim sensorischen Teil mussten die Kandidat/innen die Aufgabe mit sensorischen Fähigkeiten lösen. Es mussten verschiedenste Käsesorten verkostet und optisch begutachtet werden, um Tierart, Fettgehalt, Reifezeit und Herkunftsland zu bestimmen.
Beim praktischen Teil musste eine Auswahl unterschiedlicher Käsesorten getroffen werden, die dann auf einem Käsewagen der Jury präsentiert wurde. Anschließend wurde ein Käseteller angerichtet. Dabei galt es nicht nur, das allgemeine Wissen über Käse unter Beweis zu stellen, bewertet wurden auch das Verkaufstalent und das persönliche Auftreten.
Die Schülerinnen des Multi erreichten schlussendlich den 3. Platz und waren sehr stolz, die bronzene Käselyra und kiloweise edelsten Affineurkäse von Schärdinger mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.