Neue Pistenraupe präpariert das Prebergebiet

Fahren werden das Gerät Franz und Sepp.
10Bilder

TAMSWEG. Bei ausreichend guter Schneelage können Langläuferinnen und Langläufer ihrem genussvollen und sportlichen Vergnügen im Prebergebiet frönen. Ausgehend von der Ludlalm wird nämlich auch heuer wieder ein in etwa neun Kilometer langer Rundkurs, der beim Stadlober in Krakau retour führt, professionell präpariert werden. "Dazu haben wir uns für die diesjährige Wintersaison eine neue Pistenraupe angschafft", erklärt der zuständige Obmann des Tourismusverbandes Lungau, Egon Setznagel. "Der sogenannte Husky der Marke Prinoth spielt alle Stücke, vor allem was die Umweltauflagen betrifft. Mit dem neuen Gerät ist ein besonders schonendes Präparieren im Preber-Landschaftsschutzgebiet möglich. So etwa werden ausschließlich biologisch abbaubare Betriebsmittel verwendet; die Raupenkette ist so konzipiert, dass sie den Boden und Flur schont", führt Setznagel ein paar Beispiel an.

Auch Rodelbahn wird hergerichtet

Gekostet hat die Pistenraupe dem TVB Lungau 150.000 Euro. Neben dem Einsatz auf der Loipe, wo es zwei Spuren für klassische Langläufer sowie eine für Skater geben wird, wird die Raupe auch zur Präparierung der rund drei Kilometer langen Rodelbahn eingesetzt.

Langlaufen ist nicht ganz gratis

Während die Nutzung der Rodelbahn kostenlos möglich ist, ist für das Langlaufen ein Unkostenbeitrag von drei Euro pro Tag zu entrichten; eine Saisonkarte kostet 30 Euro. Erhältlich sind die Loipen-Tickets vor Ort bei der Ludlalm sowie im Tourismusbüro der Marktgemeinde Tamsweg sowie in den Tourismusverbandspartner-Büros in Sankt Andrä im Lungau, Ramingstein und Lessach. "Ob jemand ein Ticket löst, ist für uns freilich schwer zu kontrollieren", gibt Setznagel zu, "wir appellieren an die Sportler den kostengünstigen Beitrag zu leisten und uns bei der Finanzierung der Präparierung zu unterstützen, damit wir das auch in den nächsten Jahren so weiterführen können", bittet er abschließend.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.