Obertauern erleben im Winter und im Sommer

Klaus Steinlechner, GF Liftgemeinschaft Obertauern.
2Bilder
  • Klaus Steinlechner, GF Liftgemeinschaft Obertauern.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

OBERTAUERN. Herr Steinlechner, wie ist es Ihnen in der bisherigen Wintersaison in Obertauern ergangen?
KLAUS STEINLECHNER:
"Der heurige Winter ist bisher sehr gut verlaufen. Wir konnten uns durchgehend über eine gute Schneelage und super Pistenverhältnissen bei sonnigem Wetter freuen."

Wie viele Personen transportieren Ihre Lifte und Seilbahnen?
STEINLECHNER:
"Pro Wintersaison werden im Schnitt 15 Millionen Fahrten von unseren Liften und Seilbahnen in Obertauern durchgeführt. Das entspricht zirka 1,2 Millionen Gast-eintritten."

Wie wichtig ist eigentlich die Sommersaison in einem so hochgelegenen Skigebiet, wie Obertauern, wo sich alles auf in etwa 1.700 Höhenmetern oder höher abspielt?
STEINLECHNER:
"Der Sommer ist sehr wichtig für uns. Die Straße über den Tauernpass, die B99, die wir gerne als Route 99 in Anspielung auf das berühmte Vorbild 'Route 66' in den USA bezeichnen, ist eine beliebte Ausflugsstraße. Hier tut sich einiges; gerne frequentiert wird die Route 99 von Motorradfahrern. Wir wollen uns als Tourismusgebiet daher auch im Sommer in die Auslage stellen; dafür brauchen wir ein gutes Sommerangebot."

Von welchen Sommerangeboten sprechen Sie hier konkret?
STEINLECHNER:
"Die Passstraße, die den Pongau mit dem Lungau verbindet, zu fahren, ist an sich bereits ein Erlebnis. Darüber hinaus verfügt Obertauern über attraktive Wandermöglichkeiten. Die Grünwaldkopfbahn – eine Rollstuhl und Kinderwagen taugliche Zehner-Kabinenbahn – ist auch im Sommer in Betrieb. Von der Bergstation geht es zu Fuß beispielsweise zum Grünwaldsee, wo kostenlose Tret- und Ruderboote bereit stehen. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste auf der Hochalm, die durchgehend geöffnet hat und über eine wunderbare Sonnenterrasse verfügt. Mit der Hochalmbahn kann man weiter zum Krummschnabelsee fahren. Der See heißt so, weil er eine Bogenform aufweist. Es handelt sich dabei um einen Moorsee auf zirka 2.000 Meter Seehöhe, der sich aufgrund des dunklen Wassers prächtig erwärmt und regelrecht zum Schwimmen einlädt."

Da ist also für jeden etwas dabei.
STEINLECHNER:
"Sie sagen es. Neben dem Wandern und Bergsteigen eignet sich Obertauern übrigens auch bestens zum Mountainbiken. Eine Besonderheit für die Jugend: man kann sich einen Downhill-Roller – den 'Mountain-Skyver' – ausborgen und bei der Grünwaldkopfbahn talwärts flitzen."

Klaus Steinlechner, GF Liftgemeinschaft Obertauern.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.