Sommer-Landesvorstandsklausur 2016 – Landjugend Spitzenfunktionäre tagen in Ramingstein

5Bilder

24 Spitzenfunktionäre der Landes- und Bezirksleitungen der Landjugend Salzburg fanden sich vergangenes Wochenende zur zweitägigen Klausur auf der Platschalm in Ramingstein ein. Ziel der Klausur war es, kommende Jahresschwerpunkte auszuloten, das Jahresprogramm 2017 zu planen und die Vereinsstruktur weiter zu verbessern.

Die Klausur wurde mit der gemeinsamen Wanderung auf die Platschalm eingeläutet, bei der viele neue Themen ausgetauscht wurden. Thema Nummer eins waren die kürzlich errungenen Erfolge bei den Bewerben auf Landes- und Bundesebene. Besonders spannend gestalteten sich die Diskussionen über die Jahresschwerpunkte 2017: „Entgegen dem scheinbaren Trend hin zur Stadt ist die Jugend sehr stark mit dem Ländlichen Raum verwurzelt. Wir möchten in Zukunft verstärkt Bewusstsein für natürliche Ressourcen schaffen und auf die vielen lebenswerten Aspekte in den einzelnen Bezirken hinweisen“, so Landesobmann Maximilian Brugger.

Interessante Diskussionen folgten beim Workshop „Landjugend 2026“. Die Funktionäre teilten sich in Kleingruppen auf und dachten über den Werdegang der Landjugend in den kommenden 10 Jahren nach. „Zum einen wird die Bedeutung der persönlichen Aus- und Weiterbildung und spezifische fachliche Qualifikationen steigen. Zum anderen wird das Über-den-eigenen-Tellerrand-blicken weiter zunehmen. Somit erlangt das internationale Austauschprogramm der Landjugend mit Praktika und Seminaren in Europa und Übersee weiter an Gewicht“, bilanziert Landesleiterin Elisabeth Huber die Ergebnisse der Klausur. Um die Vielfalt der einzelnen Bezirke zu erleben, wird es im kommenden Jahr viele neue Aktivitäten im Landjugendprogramm geben. „Wir möchten unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich mit Betrieben und Institutionen zu vernetzen und die Vielfalt des Salzburger Landes zu erleben“, so Landesobmann Maximilian Brugger.

In den nächsten Monaten wird das Landjugendprogramm 2017 im Detail konzipiert. Das Endprodukt wird ein knapp 50-seitiges Programm sein, das zu Beginn des Jahres an die über 7.400 Mitglieder im Bundesland Salzburg ausgesandt wird.

Wo: Platschalm, Winkl 12, 5591 Ramingstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.