Stippvisite bei der Bezirkshauptfrau

Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser (l.) im lockeren Gespräch mit Heidi Fuchs, GF Lungauer Frauen Netzwerk. | Foto: Stefanie Weirer
  • Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser (l.) im lockeren Gespräch mit Heidi Fuchs, GF Lungauer Frauen Netzwerk.
  • Foto: Stefanie Weirer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, LUNGAU (pjw). "Blickpunkt:Frau" ist eine Veranstaltungsreihe des "Lungauer Frauen Netzwerks", bei der Frauen Frauen am Arbeitsplatz besuchen, um Einblick in deren Arbeitswelt zu erhalten. Am 22. März war Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser Gastgeberin von "Blickpunkt:Frau".

"Kein Tag ist wie der andere"

Michaela Rohrmoser ist seit knapp einem Jahr in ihrem Amt und verantwortlich für 58 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter. „Kein Tag ist wie der andere, und ich lege schon ein ordentliches Tempo vor, vielleicht bringe ich auch so manche Unruhe mit“, wird Rohrmoser in der Presseaussendung des Lungauer Frauennetzwerkes zitiert, „aber das Ziel muss du vor Augen haben und ständig gute und rasche Lösungen finden. Das ist sehr spannend und abwechslungsreich. Das gefällt mir, sonst würde ich es nicht machen". Zu ihrem Arbeitsstil erzählte sie bei Blickpunkt:Frau: „Was ich nicht mache ist, bei jedem Festl und Vereinsgeschehen dabei zu sein, und die Leute verstehen das. Außerdem mische ich mich nicht in die Politik ein. Ich bin bestrebt jeden Sachverhalt objektiv zu prüfen und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten jeder Bürgerin und jedem Bürger Hilfestellung zu geben!“

Auszug aus Rohrmosers Wirken

Wie das Lungauer Frauen Netzwerk in seiner Aussendung schildert, setze sich Rohrmoser inhaltlich für neue Arbeitsplätze in der Region und transparente Abläufe innerhalb des Amtes ein. Derzeit entwickle Rohrmoser ein internes Controllingsystem, ein internes Organisations-Handbuch für alle BHs, damit gewisse Abläufe in den Ämtern überregional standardisiert ablaufen und damit gut vergleichbar seien, um eine optimale Auslastung zu erwirken.
Zudem bemühe sich die Bezirkshauptfrau des Lungaus, dass die Straf-Verfahren für ausländische Schnellfahrer im Lungau abgewickelt werden. „Da war alles Rechtliche aufzubereiten und auch Softwarelösungen waren zu entwickeln“, erzählt Rohrmoser in der Frauennetzwerk-Pressemitteilung, mittlerweile sei dies alles ausgezeichnet umgesetzt.

Potenzial in der Biosphäre

Viel Potential sehe die Bezirkshauptfrau laut der Aussendung des Frauennetzwerkes in der Biosphäre. Sie wünsche sich ein klares Ziel und eine Vision, wo der Lungau in 20 Jahren stehen solle. Rohrmoser: „Da gibt es viel Potential, der Rahmen Biosphäre ist eine echte Chance für gute Produkte, und wenn der Lungau in die 'Best-of-Austria'-Riege einzieht, erhält er das weitere Marketing gratis dazu."

"Mag den Lungau total gern"

Auf die Frage einer Teilnehmerin, wie sie im Lungau aufgenommen wurde, antwortet Rohrmoser gelassen: „Ich mag den Lungau total gern, allein schon die Sprachmelodie. Anfangs sind die LungauerInnen etwas skeptischer, doch nach dem Gewinn der Herzen sehr offen und begeisterungsfähig! Ich hatte bisher noch kein negatives Erlebnis."

Eine Frau im Chefsessel?

Eine weitere Frage war, wie die Reaktionen seien, dass eine Frau im Chefsessel sitzt: „Das ist kein Problem. Ich bin ein offener Typ, fachlich gut, und Humor hab ich auch. Ich will und brauche die Männer nicht dominieren, ich setze auf Zusammenarbeit!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.