VIDEO Sonnwendscheibenschlagen: So feiert man in Muhr die Sonnenwende

Siegi Aigner beim Abschlag.
29Bilder

MUHR. Am 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. In der Lungauer Nationalparkgemeinde Muhr wird aus diesem Anlass ein alter heidnischer Brauch praktiziert: das Sonnwendscheibenschlagen. Am vergangenen Samstag hat die Kameradschaft Muhr dazu in die Bartlbauern-Au eingeladen. "Das Sonnwendscheibenschlagen bei uns in Muhr reicht weit zurück", erklärt Obmann Siegi Aigner. "Meine Eltern haben es uns gezeigt, meine Großeltern den Eltern und so weiter; und wir geben es an die nächste Generation weiter – damit dieser Brauch weiterlebt!"

Scheiben und "Råch'n"

Dabei werden vierkantige Scheiben aus Holz, die mit der Hacke in aeorodynamische Form gebracht werden und in die in der Mitte ein kleines Loch gebohrt wird, auf einen angespitzten Haselnussstock gesteckt. "Diesen Stock nennen wir bei uns in Muhr 'Råch'n'", ergänzt Siegi. "Sonnwendscheiben" und "Råch'n" werden natürlich schon in den Tagen vor dem Fest von jedem daheim in mühevoller Handarbeit vorbereitet.

Fliegen bis zu 150 Meter weit

Dann, am Abend des Sonnwendfestes, werden die Sonnwendscheiben ins Feuer gehalten und zum Glühen gebracht. "Die erste und größte Scheibe wurde in früheren Zeiten nach dem Bet-Läuten, um 19:30 Uhr, geschlagen", erzählt Siegi. Wegen der Sommerzeit wartet man heute aber bis halb neun, weil es sonst noch zu hell wäre. Über eine Rampe wird dann die glühende Sonnwendscheibe von einer Anhöhe aus ins Tal geschleudert. Bis zu 150 Meter fliegen die am geschicktesten geschlagenen Scheiben. Weit mehr als 100 Scheiben wurden in Muhr heuer hinaus geschlagen – zum Entzücken der MuhrerInnen und Gäste, die zahlreich in die Bartlbauern-Au gekommen waren.

Gibt es nur noch in Muhr

Während Sonnwendfeuer-Feiern in unseren Breiten recht verbreitet sind, so ist das Sonnwendscheibenschlagen in Lungau-Umgebung eine Rarität geworden. In Ramingstein gab es zuletzt noch eines; soweit bekannt gibt es das hierzulande mittlerweile nur noch in Muhr. "Früher gab es weit mehr Stellen im Dorf, wo die Scheiben geschlagen wurden", erzählt Albert Aigner, Siegis Vater. Verändert habe sich der Brauch seit seiner Kindheit nicht; nur selten ist er geworden. "Früher haben wir zum Beispiel von den Felswänden – den 'Ofen' – geschlagen; heute eben bei uns in der Bartlbauern-Au", erinnert sich Albert. Bei unseren Dreharbeiten für das RTS-Bezirksblätter-Magazin haben wir auf der gegenüberliegenden Talseite übrigens noch ein weiteres Sonnwendfeuerschlagen beobachten können.

>> Hier gehts zum Video: <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.rts-salzburg.at/clips/sonnwend-scheiben-schlagen-in-muhr/">Sonnwendscheibenschlagen in der Muhr</a>

>> Lesen Sie auch das: Warum "wendet" die Sonne eigentlich?

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.