100 Prozent für ÖVP-Obmann Manfred Sampl

Resi Klein nimmt Maß bei LH Haslauer für die Lungauer Stutzen. | Foto: Fotostudio Roland Holitzky – info@foto-studio.at
3Bilder
  • Resi Klein nimmt Maß bei LH Haslauer für die Lungauer Stutzen.
  • Foto: Fotostudio Roland Holitzky – info@foto-studio.at
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, LUNGAU. Am vergangenen Freitagabend fand im Gambswirt in Tamsweg der Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei (ÖVP) statt. Unter den rund 220 anwesenden Gästen wählten die ordentlichen Delegierten, gemeinsam mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, den neuen Vorstand der Bezirksorganisation. Der bisherige Bezirksobmann, LAbg. Manfred Sampl, Bürgermeister in Sankt Michael, wurden mit 100 Prozent Zustimmung wiedergewählt. Ihm als Stellvertreter zur Seite stehen die Bezirksleiterin der ÖVP Frauen Lungau, Christine Macheiner aus Mariapfarr, der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer sowie der Unternehmer Karl Graggaber aus Mauterndorf.

"Wollen stärkste Kraft bleiben!"

„Ich danke euch für das entgegengebrachte Vertrauen und sehe diese Wahl als Auftrag, den erfolgreichen Weg für unsere Heimat fort zu setzten. Wir stellen in zwölf von 15 Gemeinden den Bürgermeister, mit knapp 100 Gemeindemandaten sind wir die stärkste Kraft im Bezirk und dies wollen wir auch in Zukunft bleiben“, sagt der wiedergewählte Bezirksobmann Manfred Sampl. (Anmerkung: Sampl spricht von zwölf Lungauer Bürgermeistern, weil er die Gemeinde Thomatal, wo ein ÖVP-naher Ortschef der Partei "Liste Thomatal" im Amt ist, dazu zählt.)

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Bürger einbeziehen; ordentliches Verhältnis zu Mitbewerbern

Dank spricht Sampl allen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären aus: „Die Lungauer Volkspartei ist die Partei der Lungauerinnen und Lungauer und es ist uns wichtig, alle Bürgerinnen und Bürger in unser Arbeit miteinzubeziehen, denn sie machen unseren Bezirk aus. Auch pflegen wir ein ordentliches Verhältnis zu unseren Mitbewerbern, das wird auch in Zukunft so bleiben“, setzt Sampl fort.

"Eingeschlagenen Weg weitergehen"

„Was hier zu spüren ist, das ist die Liebe zum Lungau, die Gemeinschaft, das geschlossene Auftreten, der bedingungslose Einsatz, um das Erreichte zu Bewahren und weitere Verbesserungen möglich zu machen“, sagte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer in seiner Rede. Diese Geschlossenheit im Bezirk wäre auch Voraussetzung für gemeinsame Erfolge. Der Landeshauptmann verwies dabei unter anderem auf die Sicherung und den Umbau des Krankenhauses Tamsweg oder die Rettung der Kaserne in Tamsweg et cetera.
Ein klarer Zukunftsschwerpunkt liege beim Ausbau der digitalen Infrastruktur. Ein weiteres Zukunftsthema wäre die Sicherung und Schaffung von öffentlichen Arbeitsplätzen in den Regionen. Die neue Kooperation der Bezirkshauptmannschaften im Lungau und im Flachgau zeigten hier die Richtung auf – ein erster richtiger Schritt, auf den noch weitere folgen müssen.
„Man sieht, wir sind in vielen Bereichen gut, in manchen Bereichen haben wir noch einiges zu tun. Diesen Weg werden wir weiter gemeinsam gehen – entschlossen, konsequent und menschlich“, so das Fazit Wilfried Haslauers und Manfred Sampls.

Paul Schreilechner geehrt

Der langjährige Obmann des Lungauer Bauernbundes und Obmann der Bezirksbauernkammer Tamsweg a. D., ÖR Paul Schreilechner aus Mariapfarr erhielt im Rahmen des Bezirkskongresses das Silberne Ehrenzeichen der Salzburger Volkspartei.

Lungauer Stutzen für den Landeschef

Nach der Ehrung nutzte Hans Schitter, der amtierende Bezirksobmann des Bauernbundes, die Gunst der Stunde: er nahm zusammen mit der Tamsweger Handarbeitsmeisterin Resi Klein Maß beim Landeshauptmann. Resi Klein wird nämlich eigens für Haslauer handgestrickte Lungauer Stutzen anfertigen, die er dann beim Bezirksbauernball am 4. November 2017 tragen soll. Sein Kommen zum Ballabend habe der Landeshauptmann Schitter bereits zugesagt..

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.