Festakt 106 Jahre Freiwillige Feuerwehr Krakaudorf und Gemeindewappenverleihung

Vor dem neuen Fahrzeug: Patin Sandra, Kdt OBI Thomas Esterl, KdtStv OBI CHristian Dengg, Patin Hermine.
119Bilder

Anläßlich des Feuerwehrfestes "106 Jahre Freiwillige Feuerwehr Krakaudorf" wurde am Sonntag eine Feldmesse vor dem Rüsthaus abgehalten, während der ein neues Fahzrzeug für die Feuerwehr eingeweiht wurde und im Anschluß daran verdiente FF Kameraden geehrt.
in diesem würdigen Rahmen wurde der "neuen" Gemeinde Krakau auch das Gemeindewappen verliehen.

Feuerwehrkommandant Thomas Esterl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen sowie Abordnungen der Feuerwehren der Nachbargemeinden, darunter auch Lessach im Lungau. Nach der Feldmesse durch Pfarrer Josef Stuhlpfarrer, weihte dieser auch das neue Fahrzeug und Gerät der FF Krakaudorf ein.
In ihren Ansprachen betonten die Rednerinnen und Redner - neben 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom auch Landtagsabgeordneter Maximilian Lercher, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Helmut Vasold und Bgm Gerhard Stolz - die wichtigkeit der Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung und das Ehrenamt als wichtigste Stütze der Feuerwehr. Bgm Stolz betonte, dass bei der Feuerwehr die Ausrüstung wichtig sei, aber vor allem die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die eigentliche Stütze seien.

Bei der anschließenden Wappenverleihung führte LtPräs Khom aus, wie die Gemeindefusion in der Krakau optimal funktioniere und dass eine Gemeinde viel stärker durch ihre aktiven Bürger, als durch Verwaltungsgebäude gestaltet werde.

Details zum Wappen:
Das neue Gemeindewappen im genauen Wortlaut:
Der im politischen Bezirk Murau gelegenen Gemeinde Krakau wird mit Wirkung vom 15. Juli 2016 das Recht zur Führung eines Gemeindewappens mit folgender Beschreibung verliehen:
„In blauem Schild über grünem, mit drei silbernen achtblättrigen und golden besamten Blüten belegtem Schildfuß ein silberner dreispitziger Berg mit erhöhter Mittelspitze, belegt mit einer schwarzen Krähe.“

Die Bilder zeigen Fahrzeugweihe und Wappenverleihung sowie Festakt, Einmarsch und Defilierung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.