"In Ramingstein ist viel geplant"

Jessner, Setznagel, Szota, Rotschopf, Santner.
9Bilder

RAMINGSTEIN. Vor knapp einem Jahr haben die Gemeinden Lessach, Ramingstein, Sankt Andrä und Tamsweg ihre jeweiligen Tourismusverbände vereint und zum "TVB Tourismus Lungau Salzburger Land" (kurz: "TVB Lungau") zusammengeschlossen. In den letzten Wochen wurde nun das erste große Projekt dieses neuen TVB Lungau realisiert.

Vom Durigon auf's "Bühel"

"Wir haben den Felsenpromenadenweg unserer touristischen Partnergemeinde Ramingstein in Schuss gebracht", freut sich TVB-Obmann Egon Setznagel und erklärt: "Der Promenadenweg liegt nordseitig – also auf der Sonnseite der Ortschaft – und führt vom Gasthof Durigon bis ins Siedlungsgebiet am Schlosserbühel. In etwa eine halbe Stunde Zeit braucht der Besucher für den Spaziergang in eine Richtung. Die Aussicht, zum Beispiel mit Blick auf die Burg Finstergrün, ist übrigens traumhaft!"

Gefahr in Verzug beseitigt

Notwendig sei die Sanierung der Felsenpromenade, die in etwa eine Länge von 1,6 Kilometern hat, vor allem deswegen gewesen, weil dieser bereits zu verwildern drohte und zuletzt auch vom Windwurf in Mitleidenschaft gezogen worden war. „Es war bereits Gefahr in Verzug“, erklärt TVB-Chef Setznagel und konkretisiert: “Wir mussten also rasch reagieren. Lose Steine wurden entfernt; umgefallen Bäume und wuchernde Sträucher beseitigt; die Promenade einladend gestaltet.“

"Bleibt keine Eintagsfliege"

Wie hoch die Ausgaben für die Instandsetzung des Promenadenweges, der übrigens schon 1961 angelegt worden war, sind, ist noch nicht exakt zu sagen; Egon Setznagel schätzt die Investition, die der Tourismusverband Lungau stemmt, auf in etwa 10.000 Euro. „Wohlüberlegt und gut investiertes Geld, denn diese Instandsetzungsaktion am Promenadenweg soll keine Eintagsfliege bleiben, sondern es ist dies vielmehr ein erster Schritt für ein größer angelegtes touristisches Projekt, welches wir im Ramingsteiner Zentralort gemeinsam mit der Gemeinde mittelfristig realisieren wollen“, verrät Setznagel, will aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details preisgeben.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.