Kirchengasse in Tamsweg ist wieder frei

Verkehrsfreigabe, v. li.: LAbg. Pfeifenberger, Vizebgm. Prodinger, Bgm. Gappmayer, LR Schnöll und LAbg. Lassacher.
48Bilder
  • Verkehrsfreigabe, v. li.: LAbg. Pfeifenberger, Vizebgm. Prodinger, Bgm. Gappmayer, LR Schnöll und LAbg. Lassacher.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. "Die Verbreiterung und Abflachung der Gehsteige führt zu einer längeren Verweildauer, was die Geschäfte wieder attraktiver macht und ein wichtiger Aspekt ist, dass die Gassen verkehrssicherer geworden sind. Vielfach wurden nun Einbahnregelungen geschaffen und viele Haus- und Geschäftszugänge sind nun barrierefrei", freute sich Bürgermeister Georg Gappmayer bei der Verkehrsfreigabe der Kirchengasse in Tamsweg, heute (Donnerstag) gegen 17:30 Uhr. Zuvor gab es ein Come-Together mit Ehrengästen, Honoratioren, Gemeindebediensteten, Anrainer und zufällig vorbeikommenden Passanten.

Verkehrsfreigabe der etwas anderen Art

Gemeinsam schlenderte man von der Schmalzkreuz in Richtung Marktplatz, wo das Team vom Gastronomiebetrieb Kandolf mitten auf der Straße eine Tafel vorbereitet hatte und kulinarische Schmankerl kredenzte. Umrahmt wurde das Ganze von den Klängen der Murvalley-Dixieland-Band. Zu guter Letzt, nach der Verkehrsfreigabe, fuhren als Erste Fahrzeuge – nein "Schmuckstücke der Automobilgeschichte" – des Oldtimerclubs Tamsweg durch die Straße. Es war eine Verkehrsfreigabe der etwas anderen Art.

Tamsweg ist sei 2012 dran

Seit 2012 treibt der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer (ÖVP), die Verwirklichung eines neuen Verkehrskonzeptes in Tamsweg voran. Die Neugestaltung der Kirchengasse mit barrierefreier Ausführung, einer Begegnungszone, einer Aufwertung des Freiraumes für Wirtschaft und Tourismus, mehr Platz für Fußgänger und anderem mehr ist ein Kernprojekt des Konzeptes. 2017 war bereits ein Teil der Kirchengasse umgestaltet worden. Heuer – in den letzten zwei Monaten – folgten Bauarbeiten auf dem letzten Kirchengassen-Abschnitt. Die Kosten für dieses Teilstück belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro wobei rund 37 Prozent aus den GAF-Geldern des Landes beigesteuert werden. Als nächstes werden nun die Muhrgasse und die Amtsgasse ebenfalls erneuert.

Schnöll: "Steigerungen der Aufenthaltsqualität"

Einige Straßen in Tamsweg wurden an vielen Stellen als gefährlich eingestuft, die Gehsteige als zu eng, zu viele Leute seien nur durchgefahren. "In Summe bringen die gesetzten Initiativen wesentliche Steigerungen der Aufenthaltsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner", so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, der bei der offiziellen Eröffnung heute zugegen war.

Gappmayer: Modernisierung und Aufwertung

Das Ortsbild von Tamsweg soll in mehreren Schritten, von denen einige bereits gegangen wurden, modernisiert und das Verkehrskonzept verbessert werden. Unterm Strich soll das Zentrum von Tamsweg so attraktiver werden. "Bei der Erstellung des Tamsweger Verkehrskonzeptes wurde ein sehr breit aufgesetzter Bürgerbeteiligungsprozess gestartet, weshalb die Neugestaltung des Ortskerns auch sehr positiv aufgenommen wurde. Ein ganz wesentlicher Teil des Verkehrskonzeptes ist die Modernisierung des Ortsbildes und dadurch verbunden auch eine Aufwertung und Belebung des Ortszentrums besonders auch in wirtschaftlicher Hinsicht", erklärt Bürgermeister Georg Gappmayer. "Flächen vor den Geschäften werden erheblich breiter und können dadurch attraktiver gestaltet werden. Für die Gemeinde sind große Investitionen in das Ortszentrum keine leichte Aufgabe. Die Förderung des Landes hilft uns deshalb sehr dabei, dass Tamsweg auch in Zukunft ein lebendiger Ort mit viel Platz für die Menschen bleibt."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.