Staukonzentration vor Sankt Michael wird jetzt evaluiert

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: "Wir sind mit den Lungauer Bürgermeistern vor Ort gut abgestimmt. Ziel der Maßnahme ist aber auch, den Ausweichverkehr von Golling bis Flachau zu unterbinden." (Archivbild)
  • Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: "Wir sind mit den Lungauer Bürgermeistern vor Ort gut abgestimmt. Ziel der Maßnahme ist aber auch, den Ausweichverkehr von Golling bis Flachau zu unterbinden." (Archivbild)
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MICHAEL, SALZBURG. An den vergangenen beiden Samstagen (11. und am 18. August) wurde auf der A10 teilweise versucht, auf die Blockabfertigungen bei Golling, Flachau und Flachauwinkl zu verzichten und den Stau vor der Mautstelle St. Michael zu konzentrieren. Nach dem "positiven Auftakt" habe nun auch der zweite Testtag "den neu eingeschlagenen Weg in der Abwicklung des Urlauberreiseverkehrs auf der A10" bestätigt, wie das Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll gestern (19. August) verkündete.

Schnöll: "Ohne gröbere Probleme"

„Der Verkehr konnte ohne gröbere Probleme bei der Mautstelle St. Michael abgefertigt werden", konstatiert Schnöll. "In Abstimmung mit der Asfinag wurden noch Kleinigkeiten im Bereich der Fahrspuraufteilung an der Mautstelle adaptiert, so konnten auch diesen Samstag wieder nahezu 3.000 Fahrzeuge je Stunde die Mautstelle passieren."

Blockabfertigung musste kurz aktiviert werden

Lediglich am frühen Morgen habe man aufgrund der enormen Verkehrsmenge, die Richtung Süden unterwegs gewesen sei, im Bereich Flachauwinkel die Blockabfertigung kurzfristig aktivieren müssen. Danach sei der Verkehr aber den ganzen Tag ungehindert bis zur Mautstelle St. Michael durchgefahren. Das bestätige laut dem Büro Schnöll, dass die neue Regelung helfe.

Tauerntunnel stoße ab 2.800 Kfz pro Stunde an seine Grenzen

Der Spitzenwert sei im Bereich Ofenauer-/Hieflauertunnel mit 3.400 Fahrzeugen pro Stunde gemessen worden. Erste Beobachtungen zeigten, dass der Tauerntunnel mit einem Durchsatz von zirka 2.700 bis 2.800 Kraftfahrzeugen pro Stunde in Fahrtrichtung Villach an seine Leistungsgrenze stoße.

"Wir entscheiden gemeinsam"

Landesrat Schnöll zieht folgendes Fazit: „Der zweite Testtag bestätigt den neu eingeschlagenen Weg. Wir werden ab kommender Woche gemeinsam mit der Asfinag, den Einsatzorganisationen und den betroffenen Bürgermeistern die gemachten Erfahrungen evaluieren und diskutieren. Die Tests verliefen durchwegs positiv. Nach Vorliegen aller Testergebnisse, die von der Asfinag ausgewertet werden, entscheiden wir gemeinsam, wie es weitergeht. Wir sind mit den Lungauer Bürgermeistern vor Ort gut abgestimmt. Ziel der Maßnahme ist aber auch, den Ausweichverkehr von Golling bis Flachau zu unterbinden. Das funktioniert recht gut."

>> Lesen Sie zum Thema auch das: Sampl: "Kann sicher nicht ausschließlich zu Lasten des Lungaus gehen!"

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.