offline

Wolfgang Hojna - Leidolf

2.038
Heimatbezirk ist: Lungau
2.038 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 05.12.2010
Beiträge: 295 Schnappschüsse: 64 Kommentare: 75
Folgt: 7 Gefolgt von: 24
16 Bilder

Frühstücksfernsehen im Lungau!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | vor 2 Tagen | 99 mal gelesen

Das ORF Frühstücksfernsehen war im Lungau zu Gast. Mit Livs-Sendungen aus Tamsweg, Mariapfarr und zuletzt in Mauterndorf – wo das fahrbare Fernsehstudio und der ganze technische Klimbim aufgebaut war. Jede Gemeinde hat etwas von ihren Besonderheiten präsentiert. Die Mauterndorfer haben Mittelaltertänze aufgeführt, die “Bloasleatigen” Dirndln haben gesungen und die Schrefelschütze kräftig eines Geklickt! Äh – nein, nicht im...

15 Bilder

Mauterndorfer Prozession

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | vor 5 Tagen | 148 mal gelesen

Am 16. Juli führte die feierliche Prozession die Mauterndorfer über die Filialkirche St. Wolfgang, von wo die neuen Prangerstutzenschützen zur Ehre Gottes ihr Pulver verschossen haben. Und der Kameradschaftsbund hat stolz seine neuen Marketenderinnen ausgeführt! Danach spielte, im Rahmen des Sommerfestes der Bürgermusik, dieselbe zum Frühschoppen auf und am Nachmittag wagte auch der Samson einen Spaziergang durch den Ort.

259 Bilder

Mittelalterfest Mauterndorf 2017

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 13.07.2017 | 161 mal gelesen

Wenn ich mir jetzt noch einen geistreichen Text einfallen lassen muss, dauert das noch länger! Dieser Beitrag hat eh schon etwas Verspätung. Nach mehreren Veranstaltungen und das sichten von weit über 2000 Bilder hat es auch so lange genug gedauert. Also – genießen Sie die Stimmungsbilder vom großartigen Mittelalterfest im Jubiläumsjahr “800 Jahre Markt Mauterndorf”! Mit Schaukämpfen, Minnesängern, farbenfrohen Gepränge und...

22 Bilder

Lokomotiv - Taufe in Mariapfarr

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 11.07.2017 | 181 mal gelesen

Der 9. Juli war ein besonderer Tag für den Bahnhof Mariapfarr, denn es gab eine Loktaufe! Doch zuvor noch ein Festakt am Bhf. Mauterndorf, anlässlich des 30. Jahrestages der Verleihung der Konzessionsurkunde an die Taurachbahn! Unter den zahlreichen Ehrengästen auch der Vereinsvorstand des “Club 760”, Dr. Dieter Motzka, von der BH Tamsweg sowie die beiden Bürgermeister Eder und Doppler und als besonderer Gast...

13 Bilder

10 Jahre "Lungau Vocal"!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 09.07.2017 | 259 mal gelesen

Der Chor “Lungau Vocal”ist 10 Jahre alt geworden! Runde Geburtstage soll man besonders feiern! Deshalb hat der Chor, der unter der gesanglichen Leitung von Reinhard Obermayer steht, am 7. Juli zu einem Jubiläumskonzert in die Pfarrkirche St.Michael geladen! Dabei wurde auch eine CD präsentiert, die der Chor aus diesem Anlass produziert hat! Kostproben aus dem Repertoire des Chores füllten den Kirchenraum, der bis auf den...

26 Bilder

Volksschul - Theater zu "800 Jahre Markt Mauterndorf"!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 02.07.2017 | 214 mal gelesen

Aus Anlass “800 Jahre Markterhebung Mauterndorf” Haben Lehrerinnen und Schulkinder der Volksschule, ein Schauspiel erarbeitet. Am Freitag, 30. Juni, wurden kurze Episoden zu bedeutsamen Ereignissen in der Geschichte Mauterndorfs aufgeführt. Letzte Station war der Bahnhof, wo 1894 die Murtalbahn den Betrieb aufgenommen hat. Ursprünglichen Planungen zufolge, hätte die Bahn sogar im Murtal bleiben und in St. Michael enden...

51 Bilder

Tamsweg - 70 Jahre Landjugend

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 02.07.2017 | 430 mal gelesen

Großer Festakt zum 70jährigen Bestandsjubiläum der Landjugendgruppe Tamsweg! Dabei wurde auch eine neue Fahne überreicht, die Dechant Markus Danner weihte. Dazu bin ich leider etwas zu Spät gekommen. Mehrere Festredner würdigten das Wirken der jungen Leute. Bgm. Gappmayer würdigte das Wirken dieser Jugendorganisation für das öffentliche Leben in seiner Gemeinde und Nationalrat Franz Essl ermutigte sie sich auch Politisch zu...

64 Bilder

Prangstangen Zederhaus

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 26.06.2017 | 291 mal gelesen

Bei strahlenden Sonnenschein und sehr sommerlicher Temperatur hat in Zederhaus die traditionelle Prangstangenprozession stattgefunden. Es steckt eine enorme Arbeit dahinter, diese Stangen jedes Jahr aufs neue mit frischen Blumen zu schmücken. Der Brauch geht auf ein Gelübde zurück, zum Dank damals eine Naturkatastrophe überlebt zu haben. Angeblich ist ein Schwarm Wanderheuschrecken in Zederhaus eingefallen und hat das Tal...

100 Bilder

Lungauer Murtallauf 2017

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 26.06.2017 | 591 mal gelesen

Der diesjährige Murtallauf war leider vom Wetter beungünstigt! Der Wettergott hat es sicher nur gut gemeint. Nach der Hitze der letzten Tage wollte er den Läufern etwas Kühlung verschaffen. Kühlere Luft hätte es zwar auch getan, aber er hat beschlossen Land und Sportler zu begießen! Und bei der Feuchtigkeitsmenge hat er es auch noch übertrieben! Drum sind meine Bilder vom Start in St. Margarethen quasi ins Wasser gefallen....

83 Bilder

Oldtimertreffen Mauterndorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 18.06.2017 | 355 mal gelesen

Am 11. Juni hat in Mauterndorf wieder das Oldtimertreffen stattgefunden. Die alljährlich größte Oldtimer – Veranstaltung im Bezirk. Am Festgelände, wofür dankenswerterweise das Firmengelände der Spedition Steinlechner genutzt werden durfte, gab´s auch einen Flohmarkt! Äh – Nein! Die Besucher desselben mussten sich nicht dauernd kratzen!!! Und natürlich gab´s auch Speis und Trank und a flotte Frühschoppen Musik mit dem...

74 Bilder

Chorfestival "Feuer und Stimme" St. Michael

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 12.06.2017 | 540 mal gelesen

Das mittlerweile 12. Chorfestival “Feuer und Stimme” hat von 9. – 11. Juni in St. Michael statt gefunden. Natürlich waren mir nicht alle Programmpunkte möglich, aber ein Chorkonzert, jenes in Mariapfarr, wollte ich mal erleben. .....und bin noch immer schwer Beeindruckt! Den Anfang machte “Bonum Cantum Vocal”. Ein noch sehr junger Chor vom Millstättersee. Sie haben sich erst 2015 gegründet. Kärnten ist ja überhaupt das...

79 Bilder

Reiterfest Moosham

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 06.06.2017 | 272 mal gelesen

Am Pfingstmontag hat wieder die, wie ich meine, größte Pferdeveranstaltung im Lungau statt gefunden. Das Reiterfest am Reitplatz bei Schloß Moosham. Die Lungauer Pferdezüchter und Reitvereine sind dem Ruf der Reitergruppe Ermannsdorf gefolgt, um dem Publikum und den Ehrengästen ihr Können vorzuführen. Darunter auch die Bgm. Wolfgang Eder und Manfred Sampl, der sozusagen Hausherr – Bgm. Josef Wind aus Unternberg, Nabg. Franz...

36 Bilder

70 Jahre SC Tamsweg

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 04.06.2017 | 376 mal gelesen

Am 3. Juni feierte der Sportclub Tamsweg sein 70jähriges bestehen! Begleitet von den Blasmusiken aus Unternberg, Thomatal, Wölting und natürlich der Tamsweger Bürgermusik, samt Schützen, Kameradschaft, Trachtenfrauen, Feuerwehr – und auch die hochrangigen Vertreter der Tamsweger “Vereinigten”, diesmal ohne den obligaten Zylinder! Mit ihnen marschierten die mitfeiernden Lungauer Sportvereine vom Schulzentrum herunter zum...

106 Bilder

Festveranstaltung "800 Jahre Markterhebung Mauterndorf"

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 29.05.2017 | 626 mal gelesen

Das Festwochenende begann schon am Freitag, wo die Bürgergarde mit befreundeten Gästen eine Fahrt mit der Taurachbahn machte. Am unteren Ende, in St. Andrä, wurden die Bedürfnisse des Magens gestillt und außerdem konnten sich die Fahrgäste an einem Armbrustschießstand versuchen. Samstag Abend spielte die Bürgermusik den großen österreichischen Zapfenstreich. Zuvor wurde beim Kriegerdenkmal bei der Filiakirche St. Wolfgang...

15 Bilder

Heimatmuseum Tamsweg - Buchpräsentation

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 22.05.2017 | 172 mal gelesen

Aus Anlass des Salzburger Musaeumstages gab es im Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg einen Tag der offenen Tür. Dabei wurde, musikalisch begleitet von der Mauterndorfer Saitenmusi, die neue Ausgabe der Vereinspublikation “Museumsportal” präsentiert und das neu erschienene Buch “Berlin trifft Mauterndorf” vorgestellt. Der Hausherr, Obmann Klaus Heitzmann begrüßte die Ehrengäste - nein, nicht mit "Salve"! Er ist ja kein...