offline

Wolfgang Hojna - Leidolf

2.101
Heimatbezirk ist: Lungau
2.101 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 05.12.2010
Beiträge: 307 Schnappschüsse: 64 Kommentare: 75
Folgt: 7 Gefolgt von: 24
11 Bilder

Samsonumzug St. Andrä

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 18.09.2017 | 123 mal gelesen

Auch der Samson von St. Andrä hat eine kurze Phase relativer Trockenheit genutzt, um traditionsgemäß im September eine Runde durch seinen Ort zu spazieren und da und dort das Tanzbein zu schwingen! Seinen Rundgang beendete er wie immer beim Andlwirt. Wo Bürgermeister Perner seinen Gemeindebürgern die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern, im Namen der Gemeinde herzlich gratulierte!

19 Bilder

Bauernherbstfest Unternberg

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 18.09.2017 | 280 mal gelesen

Die Unterberger hatten das Wetterglück auf ihrer Seite. Sogar ein Sonnenfenster hat sich kurz aufgetan. So konnte in Unternberg das Bauernherbstfest stattfinden. Mit Speck, Käse, Brot, auch Kuchen und Kaffee und noch vieles mehr. Die Unternberger Bäuerinnen machten Krapfen, Hasenöhrl und viele andere Köstlichkeiten. Natürlich gab es auch die guten Lungauer Eachtleng, dazu Schnäpse, allerlei Gewürzmischungen und bäuerliches...

214 Bilder

Lungauer Gaufest in Mauterndorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 11.09.2017 | 1115 mal gelesen

Am 10. September hat das Lungauer Gaufest zum 50 Geburtstag der “Lungauer Volkskultur” stattgefunden. Gastgebende Gemeinde war Mauterndorf, aus Anlass des 800jährigen Jubiläums zur Markterhebung! Zahlreiche Funktionäre des öffentlichen Lebens, aus Gesellschaft, Wirtschaft, Brauchtum, Politik und viele mehr aus dem Lungau und außerhalb desselben waren anwesend. U.a. Landesrat Hans Mayr, die Obfrau der Salzburger Heimatvereine,...

63 Bilder

Lungauer Summer feeling!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 04.09.2017 | 194 mal gelesen

Am ersten Septemberwochenende hat der Herbst ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Wie es passend in dem Volkslied heißt: “Übern Tauern tuats Schauern, waht a eiskoeta Wind.....!” Bei dem Sauwetter ist jenes Wochenende alles was mich interessiert hätte abgesagt worden. Der Bauernherbst machte Pause! Grad richtig für einen Rückblick auf den Lungauer Sommer, als dieser noch von Hitzewellen heimgesucht wurde! Die...

45 Bilder

Musikpavillon Tamsweg

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 14.08.2017 | 269 mal gelesen

Wieder hat in Tamsweg ein “Musikpavillon” stattgefunden! U.a. mit dem deutschen Männer-Duo Huddel und Brass, den Tullnberg Dirndln, die ich leider versäumt hab und einer heimischen weiblichen Showtanztruppe, deren Namen ich vergessen habe. Prominentester Mitwirkender war die Schlagerlegende Michael Holm, der seine Hits aus den 70er Jahren zum Besten gab und als Zugabe noch manch anderes drauflegen musste. Als...

30 Bilder

Bahnhofsfest Mauterndorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 10.08.2017 | 241 mal gelesen

Kürzlich hat die Taurachbahn wieder ihr Bahnhofsfest auf den Bahnhöfen Mauterndorf und Mariapfarr veranstaltet. Es gab u.a Kesselwürste, frisch vom Führerstand, natürlich auch was gegen den Durst – nein, kein Dampfkesselwasser!! Und zum Atmen natürlich jede Menge Zugluft! Dabei kam auch die kleine “Draculine” zu ihrem ersten Einsatz! Sie erhielt von den Taurachbahnern diesen Spitznamen, weil sie aus Rumänien stammt! Zwar in...

16 Bilder

Musizierwoche Mauterndorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 07.08.2017 | 182 mal gelesen

In der ersten Augustwoche hat wieder die Mauterndorfer Musizierwoche stattgefunden. Bei zahlreichen Seminaren mit nahmhaften Referenten, konnten die teilnehmenden Volksmusikanten aus Österreich, Bayern und Südtirol ihr wissen und Können an ihren Instrumenten verfeinern und vertiefen. Dazu gab es auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. Am Donnerstag Abend etwa gab es einen Empfang des Samson durch die Musizierwochen-Musi! Dabei...

30 Bilder

Hist. Gerichtspiel am Salinghügel in Bruckdorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 01.08.2017 | 227 mal gelesen

Die Dorfgemeinschaft Bruckdorf und der Museumsverein Mariapfarr luden am 30. Juli zum Gerichtspiel auf den Salinghügel. Im Frühmittelalter war ein oder zweimal im Jahr ein Gerichtstag. Im Gerichtsbezirk der “Bruckdorfer Schranne”! Da hat der Gaugraf Gericht gehalten. Bis etwa 1275. Da hat sich der letzte Gaugraf “Kunrad zu Pfarr”, einem Kreuzzug ins Heilige Land angeschlossen und seines langen Fortbleibens und der ungewissen...

19 Bilder

Mondscheinnacht in Mauterndorf

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 31.07.2017 | 283 mal gelesen

Im Rahmen des Auslands-Mauterndorfer-Treffens, das an jenem Wochenende gefeiert wurde, haben sich die auswärtigen Mauterndorf aus der Ferne und auch aus der unmittelbaren Nähe, also die “Dasigen”, am 28. Juli, bei einer Mondscheinnacht am Marktplatz getroffen! Um sich hier von der Bürgermusik Musikalisch und von den Wirten kulinarisch verwöhnen zu lassen. Mit Suppen und Knödeln und Knödelsuppen und noch allerlei! Und ein...

116 Bilder

1. Lungauer Seifenkistlrennen in St. Margarethen!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 30.07.2017 | 601 mal gelesen

Der Trachtenmusikkapelle St. Margarethen sei Dank, kam es am 29. Juli zum 1. Lungauer Seifenkistlrennen! Ich glaub so was hat´s im Lungau noch gar nie gegeben. Die Streck führte vom Beginn des Wasserweges Leisnitz – also vom letzten Haus dort – bis hinunter zum Feuerwehrhaus. Bzw. dem Vereinshaus der TMK! .....ist eh glei daneben! Also ungefähr 300 oder 400 Meter, ich weiß nicht genau. Zahlreiche Seifenkistln haben daran...

14 Bilder

Jakobiprangtag Tamsweg

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 25.07.2017 | 402 mal gelesen

Zu Ehren ihres Kirchenpatrones, dem Hl Jakob, dem die Pfarrkirche geweiht ist, sind die Tamsweger feierlich und mit der notwendigen Frömmigkeit durch den Ort geprangt. Wie es an Prangtagen der Brauch ist, hat der Samson am Nachmittag Ausgang erhalten. Da waren sie dann – nicht mehr ganz so fromm.

29 Bilder

Familienfest St. Andrä

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 24.07.2017 | 196 mal gelesen

Familienfest in St. Andrä! Mit allerlei bunten Programm für Kinder. Kinderschminken, Bogenschießen, Kletterwand und vieles mehr. Das “Winterfahrtraining” veranstaltete ein Sommerfahrtraining, Der “Firn Sepp”, der sich für gewöhnlich mit zwei Brettln auf einen gführigen Schnee herumtreibt, begibt sich mangels solchen im Sommer mit Schlauchbooten auf die gführige Taurach! Natürlich nimmt er immer wen mit, weil allein machts ja...

16 Bilder

Frühstücksfernsehen im Lungau!

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 21.07.2017 | 220 mal gelesen

Das ORF Frühstücksfernsehen war im Lungau zu Gast. Mit Livs-Sendungen aus Tamsweg, Mariapfarr und zuletzt in Mauterndorf – wo das fahrbare Fernsehstudio und der ganze technische Klimbim aufgebaut war. Jede Gemeinde hat etwas von ihren Besonderheiten präsentiert. Die Mauterndorfer haben Mittelaltertänze aufgeführt, die “Bloasleatigen” Dirndln haben gesungen und die Schrefelschütze kräftig eines Geklickt! Äh – nein, nicht im...

15 Bilder

Mauterndorfer Prozession

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 18.07.2017 | 160 mal gelesen

Am 16. Juli führte die feierliche Prozession die Mauterndorfer über die Filialkirche St. Wolfgang, von wo die neuen Prangerstutzenschützen zur Ehre Gottes ihr Pulver verschossen haben. Und der Kameradschaftsbund hat stolz seine neuen Marketenderinnen ausgeführt! Danach spielte, im Rahmen des Sommerfestes der Bürgermusik, dieselbe zum Frühschoppen auf und am Nachmittag wagte auch der Samson einen Spaziergang durch den Ort.

259 Bilder

Mittelalterfest Mauterndorf 2017

Wolfgang Hojna - Leidolf
Wolfgang Hojna - Leidolf | Lungau | am 13.07.2017 | 262 mal gelesen

Wenn ich mir jetzt noch einen geistreichen Text einfallen lassen muss, dauert das noch länger! Dieser Beitrag hat eh schon etwas Verspätung. Nach mehreren Veranstaltungen und das sichten von weit über 2000 Bilder hat es auch so lange genug gedauert. Also – genießen Sie die Stimmungsbilder vom großartigen Mittelalterfest im Jubiläumsjahr “800 Jahre Markt Mauterndorf”! Mit Schaukämpfen, Minnesängern, farbenfrohen Gepränge und...