Hochkönig-Trophy einmal anders

189Bilder

Wegen Lawinen-Warnstufe 4,5 und rund sechst Meter Schnee auf dem Gebiet der Arthurhütte musste die achte Bischofshofner Hochkönig-Trophy vergangenen Sonntag im letzten Moment ins Tal verlegt werden. Glück für die Zuseher, die live vor Ort waren und durch die Änderung die Möglichkeit erhielten, hautnah am Geschehen dabei zu sein. „Ich habe es im letzten Moment über Facebook erfahren“, so Daniel Toferer, der für Camp4 Bergsport am Start war. „Es ist zwar schade dass der steile Aufstieg wegfällt, aber da kann man eh nix machen. Jetzt heißt es einfach von Anfang an vollgas“, so der Skibergsteiger weiter.

Zweimal Mosott und retour
Die rund 120 Athleten starten um halb Zehn im Massenstart vom Stadtzentrum aus Richtung Friedhof, wo in die Ski gestiegen wurde. Dabei galt es die ersten 50 Höhenmeter im Laufschritt zu absolviert. Vom Friedhof aus ging es danach weiter auf die Kreuzung Mosott, dem höchsten Punkt der diesjährigen Hochkönig-Trophy. Dort hieß es wieder Felle runter von den Skiern und zurück ins Tal, denn diese Strecke musste zweimal gelaufen werden. Lediglich die Hobbyläufer, die in einer eigene Wertung gemeldet waren, durften sich bereits nach der ersten Runde ausruhen.

Spannung auch ohne Nationalteam
Wegen dem derzeitigen Weltcup in Andorra war dieses Jahr ein Großteil des österreichischen Nationalteams nicht dabei, was der Spannung im Rennen aber in keinster Weise schadete. In der ersten Runde war das Feld der Spitzenläufer noch eng beisammen, erst beim zweiten Aufstieg konnten sich eine kleine Gruppe absetzten und für Hochspannung im Kampf um den Sieg sorgen, der mittels Lautsprecherdurchsagen live ins Ziel getragen wurde.

Packende Zielankunft
Christof Niederwieser und Rene Fischer erreichten beinahe zeitgleich den Wechselpunkt, die Felle wurden abgerissen und beide stürzten sich in die alles entscheidende Abfahrt. Kurz darauf brach Jubel aus, als die beiden Kopf an Kopf vom Zielraum aus erkennbar waren. Auf den letzten Metern stach Fischer aus dem Windschatten von Niederwieser hervor und sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg bei der achten Hochkönig-Trophy. „Rene ist ein alter Fuchs, der die Situation perfekt genützt hat. Ich habe leider nicht das beste Wachs auf den Skiern erwischt, da ist Rene durch die Unterstützung des Wachs-Shop Kaprunn natürlich im Vorteil gewesen“, so der keineswegs enttäuschte Zweitplatzierte. Bei den Damen siegte die City-Speed Gewinnerin Barbara Gruber mit riesigem Vorsprung vor Swidrak Veronika.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.