10.11.2016, 08:30 Uhr

Schifahren: Lungauer Bezirkscup geht in die nächste Saison

Ewald Konrad (Foto: Peter J. Wieland)

Kids-Cup und Bezirkscup bieten jungen Lungauerinnen und Lungauern die Möglichkeit den Rennsport kennenzulernen.

Auch in der Saison 2016/2017 werden 6 Rennen für den Lungauer Bezirkscup stattfinden.
Der Cup soll Kindern und Schülern, aber auch Erwachsenen, die noch Rennen bestreiten wollen, die Möglichkeit bieten, Rennerfahrung zu sammeln. Der Bezirksverantwortliche Ewald Konrad ist stolz, dass dabei bereits 4 TeilnehmerInnen mit FIS-Qualifikation teilnehmen werden. Zu diesen vier zählt Lisa Grill, die in den vergangenen Jahren mehrfache österreichische Meisterin war und als Lungaus Hoffnung in Richtung ÖSV bezeichnet werden kann, so Konrad.

Einstieg Kids Cup

Als günstiger Einstieg für Kinder U12 in den Rennbetrieb wird der "Kids-Cup" organisiert, wo im Lungau bis zu 120 Starterinnen und Starter bei 3 Rennen erwartet werden. Bundesweit organisiert findet das Finale 2017 in Neukirchen/Großvenediger statt. Es winken hohe Geldpreise für die Gesamtsieger.

Professioneller Rennbetrieb

Der Bezirkscup sorgt mit seinen Regeln, wie Rennanzug, Protektor, zweites Paar Schi usw. für ein professionelles Niveau. In der letzten Saison ist er verletzungsfrei abgelaufen und wurde durch das starke Bemühen aller beteiligten Veranstalter perfekt organisiert. Durch die gute Zusammenarbeit der Lungauer Vereine untereinander bietet der Cup eine Plattform für Kinder und Schüler um unter fairen Bedingungen Erfahrung zu sammeln. Für die Vereine ist er ein Teil der ehrenamtlichen Nachwuchsarbeit, immerhin starten jedesmal 80 - 90 Sportlerinnen und Sportler je Veranstaltung.
Finanziell unterstützt wird der Bezirkscup durch die Firmen G.A. Service, Intersport Frühstückl und Bergbahnen Obertauern, letztere stellen den Siegern gratis Saisonkarten (für den Lungau) zur Verfügung.

Die Termine:

30. Dezember 2016: Petersbründllift
7. Jänner 2017: Fanningberg
14. Jänner: Aineck (Paralellslalom)
4. Februar: Aineck, Slalom
11. Februar: Fanningberg, RTL
19. März: Abschluss Obertauern

Auch einen Landescup- Termin gibt es 2017 im Lungau: Am 26.2. am Petersbründllift in St. Michael
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.