VIDEO, Bilder und Ergebnisse des 10. Fanningerberger Schitourentages

Sieger bei den Herren über die 900 hm: Robert Berger, der eine 36er-Zeit hinauf galoppierte.
82Bilder
  • Sieger bei den Herren über die 900 hm: Robert Berger, der eine 36er-Zeit hinauf galoppierte.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

WEISSPRIACH, MARIAPFARR. Bei traumhaften Bedingungen fand am Sonntag der 10. Fanningberger Skitourentag statt. Veranstaltet wurde er vom USC Mariapfarr-Weißpriach, der erstmals auch die Landesmeisterschaften Vertical mit austrug. 166 Genießer und 72 Sprinter schnallten sich zum Jubiläum die Tourenschi an. Der Hauptstart erfolgt beim Fanningerwir auf 1.115 m Seehöhe. Der Nachwuchs startet beim Raderbauer am Fanningberg auf 1.415 m. Ziel war der Gamsstadl auf 2.015 m, wobei die Großen 900 hm und die Jüngeren 700 hm zu bewähltigen hatte.

Schnelle Herren im Aufstieg

In der Klasse Senior männlich starteten 38 Teilnehmer zwischen 20 und 45 Jahren. Das Niveau in dieser Gruppe war enorm hoch. Bei den Herren dominierte heuer Robert Berger vom La Sportiva Mountain Attack Team, der mit einer Zeit von 36:24 Minuten nur elf Sekunden hinter dem Streckenrekord von Armin Höfl aus dem Vorjahr lag. Sebastian Kaswurm vom Skiclub Wagrain kam nur 48 Sek. nach ihm ins Ziel, dicht gefolgt von Maximilian Kurz (37:16). Den Landesmeistertitel holte sich somit Sebastian Kaswurm, vor Maximilian Kurz und dem Titelverteidiger Alexander Brandner (38:14) vom SC Bischofshofen. Hans Wieland (Preberlaufteam) gewann die Master-Klasse in 38:26 Min, gefolgt von Gerhard Tritscher (40:24) vom Atomic Team und Andreas Wilscher (45:27) vom LSC Rennweg. Die drei Plätze der Landesmeisterschaften gingen allesamt an Lungauer: 1. Hans Wieland, 2. Horst Pfeifenberger und 3. Hannes Kocher, der frühere Sektionsleiter des USC. Bei den Senior-Master männlich war Sigi Scherer von Riap-Sport mit genau 47 Minuten eine Klasse für sich. An zweiter Stelle Herbert Obersteiner mit 57:31 min. und Dritter Johann Perauer (Jahrgang 1951) mit 1:01:23 Stunden.

Schnelle Damen am "Fanning"

Landesmeisterin und Damensiegerin (Senior) Sarah Dreier vom LC Oberpinzgau pulverisierte den alten Streckenrekord um knapp fünf Minuten auf eine Zeit von 44:20 min. Schnellste Lungauerin und zugleich Zweite wurde die Sankt Michaelerin Corinna Bayr (Sportfex Mountain Team) in 51:41 vor Claudia Sillner vom USC Abersee in 52:44 min. Bei den Master weiblich hieß die Siegerin Rosemarie Pötzelsberger mit der fantastischen Zeit von 52:01 min.

Schnelle Cadets und Junioren

Der Start der Cadets und Junioren fand beim Raderbauern statt, was noch immer 600 Höhenmeter bedeutet. Bei den Erstgenannten siegte mit einer fantastischen Zeit von 27:30 min Nils Oberauer vom WSV Ramsau, vor seinen Vereinskollegen Julian Tritscher (29:30) und Yannik Tritscher (31:15). Salzburger Landesmeister wurde Markus Lindner vom SC Kuchl mit tollen 36:21 min. Bei den männlichen Junioren holte sich Sebastian Schmiderer vom ASKÖ Raiffeisen Gosau (30:22) den Sieg, gefolgt von Matthias Lindtner (SK Gröbming) in 33:46. Dritter und Salzburger Landesmeister wurde der Lungauer Felix Gruber.

>> Video...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.