Albert Prodinger: "Der Lungau ist vielfältig, darum muss der Wirt auch vieles im Kühlschrank haben!"

Die Salitererwirtsleut' Brigitte und Albert Prodinger mit einem Saliterer-Pfandl und einem Stamperl Zirbenschnaps.
  • Die Salitererwirtsleut' Brigitte und Albert Prodinger mit einem Saliterer-Pfandl und einem Stamperl Zirbenschnaps.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. Was gehört in jeden Salzburger Regionalkühlschrank?
ALBERT PRODINGER:
„In den Kühlschrank eines Wirts gehört meiner Meinung nach unbedingt ein Schweinsbratl, Geselchtes, Kraut, Knödel, Eier für die Salzburger Nockerln, Milch und auch Schnitzelfleisch. Schnitzel haben wir Salzburger uns zugegebenermaßen ein bisschen von der Wiener Gasthauskultur abgeschaut. (lacht)“

Was gehört in jeden Lungauer Regionalkühlschrank?
PRODINGER:
"Preiselbeeren (Granten), Schwarzbeeren, Ächtleng, Eierschwammerl, Zirbenzapfen für den Zirbenschnaps, Hasenöhrl, Kaspressknödel, Almkäse, Hausbratwurst, heimisches Wild aus dem Prebergebiet, Kopfsulze vom Schwein, Schöpsernes, Krautspeck, hausgemachter Schinkenspeck, hausgemachte Mehlspeisen und und und; der Lungau ist vielfältig und der Wirt muss einfach vieles im Kühlschrank haben!“

Das da gehört aber eher nicht hinein, oder?
PRODINGER:
"(lacht) O.k., das Murauer Bier kommt zwar aus der Steiermark, aber es ist sehr gut und außerdem führt die Brauerei ein Depot in Tamsweg."

Woher beziehen Sie die Produkte, die hier im Gasthaus verkocht werden?
PRODINGER:
„Wir kaufen gerne beim AGM Gastro-Großhandel in Altenmarkt; Lungauer Produkte beziehen wir beim Bauern; z. B. Milch und Topfen beim "Vögei" hier in Wölting. Im Sommer kommen dann die Kinder mit den Schwammerln und Pilzen vorbei. Wild schießt uns freilich die heimische Jägerschaft, die hier bei uns gerne einkehrt, wenn sie vom Preber runterkommt."

Jetzt im März sind Sie nun ein Jahr hier in Wölting; zuerst waren Sie ja in Sauerfeld. Wie geht’s Ihnen hier – taugt’s Ihnen?
PRODINGER:
"Wir sind herzlichst an- und aufgenommen worden und fühlen uns pudelwohl. Es herrscht eine rege Stammtischkultur. Wir freuen uns, dass viele Gäste, die wir in Sauerfeld hatten, uns treu geblieben sind und nun nach Wölting kommen. Ganz besonders freut es uns freilich, dass wir nun auch neue Gäste haben: sehr brav sind natürlich die Wöltinger, aber auch die Lessacher; zu uns kommen Leute aus nah und fern. Willkommen ist jeder bei uns!"

Was muss man beim Saliterer unbedingt probieren?
PRODINGER:
"Ich kann nur sagen, was die Gäste gerne bestellen: sehr beliebt ist das Saliterer-Pfandl (mit Käse überbackene Schweinsfiletpfanne mit Champignons, Nockerl, Brockoli) und auch das Wöltinger Schnitzerl (Cordon bleu mit Frischkäsefüllung) hat viele Fans.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.