"Die Kiefer ist das Holz der Zukunft"

Helmuth Bogensperger: "Kiefer wird auch immer mehr nachgefragt, zum Beispiel im Bereich Blockhausbau oder im Bereich Lärmschutz.“
14Bilder
  • Helmuth Bogensperger: "Kiefer wird auch immer mehr nachgefragt, zum Beispiel im Bereich Blockhausbau oder im Bereich Lärmschutz.“
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

WEISSPRIACH. "Unser Betrieb hat sich auf den Einschnitt von sechseckigen Eiern spezialisiert", sagt Peter Bogensperger, der Senorchef und Gründer des Sägewerks Bogensperger in Weißpriach. Sein Sohn Helmuth, der den Betrieb seit sieben Jahren führt, klärt auf: "Das heißt, wir machen alles, was Großbetriebe nicht machen. Die meisten Großindustrien sind auf Fichtenholz ausgelegt; wir sind hingegen flexibel."

Kiefer für den Blockhausbau

Im Sägewerk Bogensberger sind fünf Mitarbeiter beschäftigt. Ein kleiner Betrieb, der zirka 8.000 Festmeter Holz pro Jahr schneidet. Hauptsächlich Fichte und Kiefer sind es, durch welche die Bogenspergerischen Sägeblätter laufen. "Kiefer wird immer mehr bei uns", sagt der Seniorchef, "das ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal für unseren Betrieb." Sein Sohn ergänzt: "Kiefer wird auch immer mehr nachgefragt, zum Beispiel im Bereich Blockhausbau oder im Bereich Lärmschutz.“

Hälfte des Einschnittes Kiefer

Bereits die Hälfte des Einschnittes – also 4.000 Meter – des Sägewerks Bogensperger ist bereits Kiefer. Die kommt vorwiegend aus Kärnten, da sie bei uns im Lungau nicht in dem Ausmaße vorhanden ist. "Kiefer fühlt sich auf kalkhaltigen Böden, die im Lungau spärlich sind, wohl. Auch auf trockenen und karstige Böden, wo Fichte nicht mehr wächst, gedeiht die Kiefer", erkärt Peter Bogensperger. Er ist sich sicher: "Vielleicht ist die Kiefer das Holz der Zukunft; dann nämlich, wenn’s immer wärmer und trockener wird.“

Der Fichte und Zirbe ähnlich

"Von der statischen Eigenschaft her ist die Kiefer der Fichte zwar ähnlich, aber harziger", erklärt Bogensperger. " Die Kiefer ist auch eine Verwandtschaft der Zirbe und wirkt somit auch antibakteriell. Wenn man eine schöne Kiefer einschneidet, so ist sie auch optisch der Zirbe sehr nahe; und das gefällt unseren Kunden.“

Wen beliefert Bogensperger?

Beliefert mit Kiefer-Einschnitt vom Sägewerk Bogensperger werden Betriebe vorwiegend in Salzburg, Steiermark, Kärnten und Osttirol. Auch nach Italien exportiert das Sägewerk Bogensperger: für Sonderverpackungen werden Kanthölzer und Dielen bis 13 Meter Länger in den Süden werden geliefert.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.