Junge Wirtschaft: Salzburgerin Amelie Groß startet Bundesvorsitz

Amelie Groß | Foto: © Junge Wirtschaft/Peroutka

Die Junge Wirtschaft (JW) wird weiblich. Drei von fünf Positionen im Bundesvorstand bekleiden seit Jahresbeginn Unternehmerinnen – und auch an der Spitze steht mit der Salzburger Unternehmerin Amelie Groß (30) erstmals eine Frau. Die studierte Juristin (Universität Salzburg) ist seit 2012 Geschäftsführerin der Inkasso Merkur GmbH, ein Salzburger Familienunternehmen in dritter Generation.

„Gerade in Zeiten der Digitalisierung und des Wandels ist ein unternehmerisches Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor. Als Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft möchte ich mich daher diesem Thema widmen, denn: Nur mit zukunftsfitten Rahmenbedingungen können unsere tollen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer durchstarten und unseren Standort Österreich voranbringen“, gibt die neue JW-Bundesvorsitzende einen Ausblick auf ihre Arbeit.

Amelie Groß hat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg studiert und ihr Gerichtsjahr am Oberlandesgericht in Wien absolviert. Sie ist Delegierte im Salzburger Wirtschaftsparlament und Mitglied im Landesvorstand der JW-Salzburg. Schon seit 2014 ist sie im Bundesvorstand der JW, wo sie sich besonders für die Themen Betriebsübernahme und Unternehmensnachfolge eingesetzt hat.

Vorstandsteam

Mit der Bundesvorsitzenden Amelie Groß bilden noch Barbara Havel aus Wien, Christiane Holzinger aus Kärnten, Burkhard Neuper aus der Steiermark sowie Mark Schuchter das neue Vorstandsteam.
(Quelle: Presseaussendung WKÖ, 2.1.2017)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.