Einen Plan B gab es nie

Autohausbesitzer Fritz Köchl in seinem neu gestaltetem Büro.
5Bilder
  • Autohausbesitzer Fritz Köchl in seinem neu gestaltetem Büro.
  • hochgeladen von Andrea Jerkovic

RAMINGSTEIN (anj.) Autos: Für manche Menschen ein Mittel zum Zweck, für andere jedoch viel mehr als das - so auch für Fritz Köchl. Am 1. November 1999 eröffnete er sein Autohaus, spezialisiert auf die Marken BMW und Mini in Ramingstein. Heute, 18 Jahre später, darf sich der Betrieb über die höchste Kundenzufriedenheit unter den BMW Servicebetrieben in ganz Österreich freuen.
Für Fritz Köchl war der Weg in die Selbstständigkeit ein Sprung ins kalte Wasser, wie er gesteht. Der gelernte KFZ Mechaniker eröffnete seinen Betrieb gleich nach seiner Meisterprüfung auf einem ehemaligen Fußballfeld in Ramingstein. Begonnen hat er lediglich mit 3 Mitarbeitern, heute besteht sein Team mittlerweile schon aus zehn Leuten. Er selbst habe an seine Idee immer geglaubt, wie er im Gespräch verrät- und das trotz der großen Skepsis, die ihm seitens von Mitbewerbern entgegen gebracht wurde. Einen Plan B gab es demnach nie.

Sein Erfolgsrezept, mit dem er sich im Lungau einen Namen machen konnte, ist vor allem die Kundenzufriedenheit, die für Köchl an erster Stelle steht. Für die Marke BMW entschied er sich, wie er verrät, auf Grund der hohen Qualität, sowie der breiten Produktpalette. Auch ist er davon überzeugt, dass BMW Vorreiter bei Innovationen der Automobilindustrie ist.

Vor Innovationen und Neuerungen im eigenen Betrieb scheut Köchl auch nicht zurück. Bereits 2015 wurden so beispielsweise einige Neuerungen am Autohaus vorgenommen. Um dem aktuellen Design der BMW Serviceparnter zu entsprechen, entschloss er sich dieses Jahr für eine erneute Umgestaltung der Büroräumlichkeiten, sowie auch zum Bau einer Waschstraße. Neu ist auch, dass Kunden ihr Auto nicht mehr direkt in der Werkstätte begutachten lassen müssen, sondern dass hierfür eine separate Kundenannahme geschaffen wurde, in der Mechaniker gemeinsam mit den Kunden einen ersten Blick auf ein Auto werfen und weitere Vorgangsmaßnahmen besprechen können.

Unterstützt wurde der Autohändler bei der Erneuerung des Autohauses mit einer Investitionszuwachsprämie für Kleinunternehmen vom Land Salzburg. Was er an dieser vor allem schätzt, ist, dass Unternehmer an keine Verpflichtungen gebunden sind, sondern das Geld in ihren Betrieb so investieren können, wie sie möchten.

In Zukunft gilt für ihn auch weiterhin am neusten Stand zu bleiben, denn er selbst ist sich sicher: " In den kommenden zehn Jahren wird sich in der Automobilindustrie bei weitem mehr verändern, als in den letzten 100."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.