„Putzen“ kann gefährlich sein

Die Liechtensteinklamm steht den Besuchern ab sofort offen. | Foto: Stadtgemeinde St. Johann
  • Die Liechtensteinklamm steht den Besuchern ab sofort offen.
  • Foto: Stadtgemeinde St. Johann
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Reißendes Wasser, düstere Höhlen, feuchte Steine und tosende Wasserfälle – so zeigt sich die St. Johanner Liechtensteinklamm den beinahe 150.000 Besuchern jährlich.

Vergangene Woche startete das beeindruckende Naturerlebnis Liechtensteinklamm wieder in die Saison. Dass nach jedem Winter viel gefährliche Arbeit notwendig ist, um die Sicherheit der Besucher aufs Neue zu gewährleisten, wissen die wenigsten. „Wenn es nach den kalten Wintermonaten langsam wärmer wird, lockern sich die Steine oberhalb der Stege“, erklärt Bürgermeister Günther Mitterer, „eine eigens dafür angestellte Firma muss in mühsamer Kleinarbeit im gefährlichen Gelände die Hänge von lockeren Felsen, aber auch umgestürzten Bäumen und Astwerk befreien. Das ist nötig, um die Liechtensteinklamm gefahrlos begehbar zu machen.“ Danach waren mehrere Mitarbeiter des Bauhofes drei Wochen lang mit Ausbesserungsarbeiten an Stegen, Geländern, den Tunneln und Brücken betraut.

„Bis Ende September wird der Betrieb uneingeschränkt gewährleistet sein“, so Mitterer, der aber darauf hinweist, dass im Oktober mit Behinderungen beim Liechtensteinklammbesuch gerechnet werden muss, „das Eingangsgebäude wird komplett neu gebaut werden“ – bis dahin steht dem Besuch des Naturerlebnisses aber nichts im Wege.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.