Verkaufsidee von auf der Alm gemästeten Hendln

Oliver Berger und Lukas Dullnig mit ihrer Idee "AlpHen". | Foto: LFS Tamsweg/Magdalena Resch
5Bilder
  • Oliver Berger und Lukas Dullnig mit ihrer Idee "AlpHen".
  • Foto: LFS Tamsweg/Magdalena Resch
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. "Von der Idee bis zum erfolgreichen Projekt oder Standbein ist es ein weiter Weg", weiß Magdalena Resch, Fachlehrerin an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Tamsweg, "das merkten auch die Schüler des 3. Jahrganges am eigenen Leib. Kreative neue Ideen sind schnell gefunden, aber sind diese 'Hirngespinste' auch wirklich durchführbar oder gibt es ähnliches vielleicht sogar schon? Dazu wurde recherchiert, geplant und natürlich auch gerechnet. Denn das innovativste Produkt bringt dem Betrieb nichts, wenn am Ende zu wenig übrig bleibt", betont Resch, die gemeinsam mit Fachlehrer Markus Schreilechner das Projekt betreute. Ihn diesem wurde im fächerübergreifenden Praxisunterricht der Fächer Unternehmensführung und Marketing, ein kleiner Businessplan erstellt.

Der richtige Auftritt

Zu einer guten Idee gehört natürlich auch ein hervorragendes Auftreten. Deshalb wurde auch einiges an Zeit in Logo, Slogan und natürlich das gesamte Design investiert. Am Ende konnten sich Anfang April LFS-Direktor Peter Rotschopf, einige Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, von elf verschiedenen Projekten ein Bild machen. "Die Schülerinnen und Schüler hinterfragten gegenseitig ihre Geschäftsideen durchaus kritisch", merkt Magdalena Resch an. "Schlagfertigkeit und gute Argumentation war gefragt, um das kritische Publikum von der Idee zu überzeugen."

Ein Interessent aus der Praxis

Dass dieses Schulprojekt durchaus wichtig für die spätere Arbeit am landwirtschaftlichen Betrieb der Schüler sein kann, beweist das Projekt "AlpHen". Die Schülergruppe plante, speziell auf der Alm gemästete Hendl zu verkaufen. Nach einem Beitrag in einer Kammerzeitung, meldete sich bereits ein Interessent, der gerne bis zu 1.000 Stück kaufen würde. "Aber auch andere Projekte sind vielversprechend, egal ob die Filzmooser Filzpatschen, die Lungauer Bergkräuter oder auch das Zirbengold, um nur einige der großartigen Ideen zu nennen", erzählt Resch. "Unter den passenden Voraussetzungen und mit der richtigen Herangehensweise könnte jedes der vorgestellten Projekte eines Tages das perfekte neue Standbein, für einen landwirtschaftlichen Betrieb sein."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.