Bezahlte Anzeige

„Das ganze Haus in einem Raum“: Wiener Design-Architektur mitten in Großengersdorf

Mitten in der 1500-Einwohner-Gemeinde Großengersdorf im Bezirk Mistelbach entsteht derzeit ein architektonisches Highlight: Für den jungen Bauherren Matthias Haidinger baut das renommierte Architektur- und Bauatelier Wunschhaus eine top-moderne Villa mit einzigartigen Designelementen.

Das Herzstück des kreativen Entwurfs ist zweifellos der Wohn-, Ess- und Kochbereich, der über zwei Ebenen als großer loftartiger Raum konzipiert wurde. Durch eine vier Meter lange Glasscheibe im oberen Bereich wird sogar der 1. Stock in den offenen Raum hineingeholt und gibt den Blick frei in das großzügige angelegte Badezimmer. Von dort wiederum hat man eine weite Aussicht über die gesamte Umgebung. „Es kommt nicht oft vor, dass wir praktisch das gesamte Gebäude als einen einzigen Raum entwerfen“, so Harald Jilg, Architekt bei Wunschhaus, der für den Plan und die Ausführung verantwortlich zeichnet. „Aber nicht nur der Innenausbau, auch die Außenelemente sind in diesem Entwurf außergewöhnlich“, so der Architekt. Die Südseite des Hauses ist vollständig verglast und wird von einer großzügig überdachen Terrasse umgrenzt, allerdings wollte der Bauherr dort keine Stützen haben. „Die Überdachung wird nun von einem massiven Stahlseil getragen, das von oben durch das gesamte Haus führt und als Teil des Designkonzepts aus dem Wohnbereich zu sehen ist“, so Jilg.
Der Bauherr Matthias Haidinger war von Anfang an begeistert und hat Wunschhaus mit dem Bau beauftragt, „weil ich aufgrund der präsentierten Referenzen von der Qualität der Arbeit überzeugt war.“ Speziell die Tatsache, dass die Architekten von Wunschhaus nicht nur für die Planung, sondern auch die Umsetzung verantwortlich sind und „nicht nur kreative Luftschlösser entwerfen“ habe ihn überzeugt. Das Architektur- und Bauatelier Wunschhaus ist Spezialist für Einfamilienhäuser im Premium Segment; Architekten planen und entwerfen Häuser, sind aber auch für die gesamte Umsetzung verantwortlich.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen