Bunter Second-Hand-Mix im Margaretner Carla Mittersteig

"Faschingsverkleidungen für Kinder sind derzeit besonders gefragt", meint Carla-Leiterin Elisabeth Mimra.
7Bilder
  • "Faschingsverkleidungen für Kinder sind derzeit besonders gefragt", meint Carla-Leiterin Elisabeth Mimra.
  • hochgeladen von Markus Mittermüller

MARGARETEN. Sogar wer eine schusssichere Weste sucht, kann hier fündig werden. „Bei uns findet man nahezu alles - von skurrilen Dingen bis hin zu Alltagsgegenständen“, erklärt Elisabeth Mimra, Leiterin der Caritas Spendenlager („Carlas“) am Mittersteig und in der Steinheilgasse. Auf 4.000 Quadratmetern reihen sich gebrauchte Möbel an Büchern, Schallplatten und gut erhaltener Second-Hand-Kleidung.

Student trifft Geschäftsmann
„Wir freuen uns über alles, was noch tragbar und in Ordnung ist“, meint Mimra. Besonderen Bedarf hat das Carla an Herren- und Kinderkleidung. Menschen in besonderer Notlage können sich bei der „Gratis-Kleiderausgabe“ einmal pro Quartal die notwendige Kleidung besorgen. Ansonsten sind die Kunden der Carla-Läden bunt gemischt. „Hier kauft der Student ein, der sich seine erste WG einrichtet – genau so wie der wohlhabende Geschäftsmann, der auf der Suche nach Antiquitäten ist“, so die Caritas-Mitarbeiterin. Die Kundenfrequenz pendelt zwischen 300 und 500 Personen pro Tag.

Der Gewinn der Carla-Läden wird in karitative Projekte investiert. „Darüber hinaus beschäftigen wir 90 Transitarbeitskräfte, die damit den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt schaffen sollen“, erklärt Mimra. Auch Tagelöhner bekommen die Chance, erste Schritte zurück in die Arbeitswelt zu machen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen