Die Zivilgesellschaft übernimmt Verantwortung
Der "Rote Erde" Platz wird zur Oase!

2Bilder

Eine Oase entsteht, der "Garten Augustin"

Wer bei der Reinprechtsdorferstraße ecke Schönbrunnerstraße vorbeigeht, merkt sehr schnell: Da tut sich was!

Früher, wo nur Kieselsteine und Hitze präsent waren stehen Hochbeete, Pflänzchen, Sitzgelegenheiten. Der Platz befindet sich im Wandel.

"Endlich tut sich was!" hört man von den Menschen vor Ort. Jeden Mittwoch ab 17 Uhr kommen hier Menschen zu einer Lebensmittelausgabe von der Umweltaktionsgruppe "Robin Foods". Die Lebensmittelausgabe findet unter dem Motto "Ein Herzerl für'n Augustin" statt, weil die Boulevard Zeitung Augustin Mittwochs ihre Zeitung rausbringt. Darum wird der Platz von den Menschen auch "Garten Augustin" genannt.

Robin Foods ist bekannt dafür, Lebensmittel zu retten, diese zu verteilen und haltbar zu machen. Sie kommen mit Lastenrädern, Anhängern und einer selbst-gebastelten mobilen Fahrradküche aus Sperrmüll vorbei und beleben den Ort.

Auf dem Platz wird gespeist und Menschen tauschen sich über Ideen und dem Wandel in dem Grätzl aus. Auch an anderen Tagen, sitzen hier Menschen und nutzen den Platz.

Wer steckt dahinter?

"Ich schätze, das kommt von der Zivilgesellschaft. Jahrelang ist hier die Politik gelähmt. Auf einmal standen die Hochbeete da und wir dachten uns, jetzt wird es Zeit diesen etwas hässlichen, hitzigen Ort aufblühen zu lassen. Menschen und verschiedene Vereine sind hier aktiv, vernetzen sich und übernehmen Verantwortung. Die Gemeinschaft bildet sich hier durch gelingende zwischenmenschliche Beziehungen." meint Robin Food Joe.

"Für die Menschen hier ist es ein Beitrag zur Umwelt und sozialem Frieden. Es sind solche Orte der Begegnung, die durchaus zu einer friedlichen, sozialen Umgebung im Bezirk führen können. Jeder kann sich einbringen. Upcycling Workshops, Visionsworkshops und vieles mehr kann hier stattfinden." sagt Robin Food Dave.

Es wird spannend, was sich da alles noch so tut!


Die Upcycling Fahrradküche der Robin Foods.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen