Happy Birthday
Wiener Kinderstube feiert 50. Geburtstag

Zum 50. Jubiläum der Wiener Kinderstube gab es ein großes Fest.
3Bilder
  • Zum 50. Jubiläum der Wiener Kinderstube gab es ein großes Fest.
  • Foto: Stefan Joham
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Ein halbes Jahrhundert gibt es den Privatkindergarten "Wiener Kinderstube" bereits. Ein Grund zu feiern, finden Leiterin Stefanie Barkovich und ihr Team.

MARGARETEN. Der Privatkindergarten Wiener Kinderstube (Schönbrunner Straße 26) feierte vergangene Woche sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 22 Jahren ist Stefanie Barkovich schon für den Kindergarten tätig, seit 17 Jahren leitet sie ihn. Begonnen hat alles als Familienunternehmen, Mama Gusti hat den Kindergarten gegründet.

Dass Tochter Stefanie eines Tages die Leitung übernehmen würde, war nicht von Anfang an klar. "Nach der HBLA wollte ich eigentlich Stewardess werden", erzählt sie. "Aber ich habe mich dann doch umentschieden und die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin gemacht." Mama Gusti ist übrigens auch heute noch als Betreuerin bei den kleinen Rackern.

Ein Geburtstagskuchen darf natürlich nicht fehlen.
  • Ein Geburtstagskuchen darf natürlich nicht fehlen.
  • Foto: BV 5
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Frisch gekocht, statt Tiefkühlkost

Obwohl die Wiener Kinderstube 63 Kinder aufnehmen dürfte, sind es derzeit nur 55. "Wir wollen die Gruppen nicht so vollstopfen. Und wenn jemand mal dringend einen Platz benötigt, wollen wir diesen auch bieten können", so Stefanie Barkovich.

Auch Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery (2.v.l.) kam zur Geburtstagsfeier und gratulierte herzlich.
  • Auch Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery (2.v.l.) kam zur Geburtstagsfeier und gratulierte herzlich.
  • Foto: BV 5
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Auf den Spielplatz gehen sie nicht, den haben sie nämlich selber am Grundstück. Neben dem großen Garten sollen die Kinder aber auch die freie Natur kennenlernen. Im Mai und Juni unternehmen die engagierten Kindergartenpädagoginnen mit den Kids daher regelmäßig kleine Wanderungen.

Auf gesunde Ernährung wird ebenfalls viel Wert gelegt. "Ich koche täglich frisch für die Kinder", erzählt Barkovich. Dabei achtet sie vor allem auf die Verwendung hochwertiger Produkte wie kaltgepressten Ölen. Obst und Gemüse kommt regional und saisonal auf die Teller.

2 7 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen