Angelobung der Bezirksvertretung
Das ist Margaretens neue Politspitze

Margaretens neue Bezirksspitze: Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, Vize Wolfgang Mitis und Vize Thomas Kerekes.
3Bilder
  • Margaretens neue Bezirksspitze: Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, Vize Wolfgang Mitis und Vize Thomas Kerekes.
  • Foto: Astrid Knie/Grüne Wien Grafik: Diewald/bz
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Die 40 Mandatare der Bezirksvertretung Margareten wurden angelobt. Silvia Jankovic wurde zur Bezirkschefin gewählt.

MARGARETEN. Am 11. Oktober wählten die Margaretnerinnen und Margaretner die Bezirksvertretung für die kommenden fünf Jahre. Vergangene Woche kam diese erstmals zusammen. Interessierte konnten das Geschehen wie immer via Livestream mitverfolgen. Bei der so genannten konstituierenden Sitzung wurden die 40 Mandatare und Mandatarinnen von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) angelobt.

Die Sitze im Bezirksparlament verteilen sich nun wie folgt: Die SPÖ verlor einen Sitz und kommt auf 15 Mandate. Als zweitstärkste Kraft im Bezirk setzten sich die Grünen durch. Sie legten um zwei Mandate zu und kommen nun auf zwölf Sitze.

So sieht die Mandatsverteilung im Margaretner Bezirksparlament aus.
  • So sieht die Mandatsverteilung im Margaretner Bezirksparlament aus.
  • Foto: Grafik: Pöltl/bz
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Die Mandate der ÖVP verdoppelten sich von drei auf sechs. Neos kommt auf drei Mandate und hat damit um eines mehr als in der letzten Legislaturperiode. Kam Links zuvor nur auf ein Mandat, sind es nun zwei Sitze. Die FPÖ verlor sechs Mandate, übrig bleiben zwei.

Jankovic neue Bezirkschefin  

Anschließend wählte die Bezirksvertretung ihren Vorsitzenden und die Bezirksvorsteherin sowie ihre zwei Stellvertreter. Bei dieser Wahl handelt es sich in der Regel um eine Formalität, da sich die Mitglieder an das Wahlergebnis vom 11. Oktober – und somit an den Wunsch der Wähler – halten.

Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und Vize Wolfgang Mitis (l.) wurden von Bürgermeister Michael Ludwig (r.) angelobt.
  • Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und Vize Wolfgang Mitis (l.) wurden von Bürgermeister Michael Ludwig (r.) angelobt.
  • Foto: Gregor Neupert
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Zum Vorsitzenden der Bezirksvertretung wurde mehrheitlich Martin Böhm (SPÖ) gewählt. Silvia Jankovic ging bei der Wien-Wahl als SPÖ-Spitzenkandidatin im Bezirk ins Rennen. Die Bezirksvertretung wählte sie mit 32 von 40 Stimmen nun auch offiziell zur Bezirksvorsteherin Margaretens. "Ich freue mich auf eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit für unser Margareten", so Jankovic.

Neue alte Stellvertreter

Die beiden stimmenstärksten Parteien im Bezirk stellen jeweils einen Bezirksvorsteherin-Stellvertreter. Wolfgang Mitis (SPÖ), der bereits in der vergangenen Legislaturperiode Vize war, wurde in seinem Amt mehrheitlich bestätigt.

Bei den Grünen gibt es eine Neuerung: Nach Nikola Furtenbachs Rückzug aus der Politik Mitte August übernahm Thomas Kerekes die Agenden. Kerekes wurde ebenfalls mehrheitlich zum neuen Bezirksvorsteherin-Stellvertreter gewählt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen