„HUMORISTISCHES“

von Egon Friedell, Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag und Anton Kuh

Die Leseförderinitiative "Wiener Bücherschmaus" freut sich, Sie gemeinsam mit dem Kulturverein SABA bei der Präsentation von „Humoristisches“ begrüßen zu dürfen.

Wann: Do., 21. Februar 2019, 19:00 Uhr
Wo: Wiener Phonomuseum: Mollardgasse 8/2/16, 1060 Wien
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: phono@bezirksmuseum.at

Bis 1938 war Wien ein Zentrum des jüdischen Kabaretts. In keiner anderen Stadt gab es so viele Publikumslieblinge jüdischer Herkunft. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten kam nicht nur das schnelle Ende dieser glanzvollen Ära, für viele jüdische Humoristen bedeutete es auch die physische Vernichtung.

An diesem besonderen Abend rezitieren die beiden Schauspieler Erika Deutinger und Kurt Hexmann, die von Helmut Korherr ausgewählten und behutsam bearbeiteten Texte aus der Feder von Egon Friedell, Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag und Anton Kuh.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen