Vom Flüchtling zum Hoffnungsträger - Mustafa Hassan-Zadeh neu bei den FLAMES!

2Bilder
Wo: Sporthalle Mollardgasse, Hornbostelgasse, 1060 Wien auf Karte anzeigen

Mit dem 19 -jährigen Mustafa Hassan Zadeh komplettieren die Basket Flames ihren Kader. Nach erfolgreich gestalteter Testphase kommt der 1,70m kleine aber wendige Point Guard für diese Saison als Leihspieler der Kapfenberg Bulls, für die er letztes Jahr inkl. Supercup 16 mal am Parkett stand. “Er hat sofort gezeigt, dass er spielen will und auch kann”, freut sich Headcoach Schönhofer und spricht von einer Win-Win Situation für alle Beteiligten. “Wir bekommen den jungen Point Guard nach dem wir gesucht haben, Musti kann Spielzeit und Erfahrung sammeln und darüber kann sich auch Kapfenberg freuen.”

Hassan Zadeh hat trotz seines jungen Alters bereits viel erlebt. Seine Eltern flüchteten aus Afghanistan. Nach Stopps in Russland und Kuba brachten sie Mustafa in Sao Paolo zur Welt. Über einige weitere Stationen in Europa landete die Familie schließlich in der Obersteiermark. “Ich habe mich anfangs als Außenseiter gefühlt”, erinnert sich Hassan Zadeh. Der kleine Wirbelwind entwickelte sich aber zu einer echten Sportsgranate und nachdem er im Juni 2014 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, wirbelte er auch für das rot-weiß-rote U18 Nationalteam. “Ich war sehr stolz. Ich liebe Österreich”.

Um für zukünftige Aufgaben auf der ABL-Bühne gerüstet zu sein, kam es nun zum Leihengagement. “Ich bin erleichtert hier bei den Flames zu sein. Ich werde in jedem Spiel alles geben und versuchen von den Älteren zu lernen. Unser Saisonziel ist ganz klar der Einzug in die Playoffs, aber natürlich hoffe ich auf noch mehr. Wir sind jedenfalls gut besetzt.” Die Reise des Mustafa Hassan Zadeh findet mit Wien also ein weiteres Kapitel.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen