09.05.2018, 13:05 Uhr

Burgerkette "Peter Pane" eröffnet erstes Lokal in Wien

Der "Doppelte Peter": Zwei Pattys Rindfleisch, Cheddar, Cheddar-Jalapeno-Creme und einer roten Peperoni.

Ein neuer Player am Burgermarkt eröffnet am Samstag das erste Restaurant außerhalb Deutschlands: "Peter Pane" – Burgergrill und Bar serviert Burger und Cocktails in der Mariahilfer Straße 127.

MARIAHILF. Geplant war die Eröffnung bereits im Februar, aufgesperrt wird nun definitv am Samstag, 12. Mai. Der norddeutsche Burgerbrutzler "Peter Pane" expandiert nach Österreich und eröffnet damit den ersten Auslandsstandort der Kette. In Deutschland werden vom Eigentümer Patrick Junge bereits 22 Filialen betrieben. 

Hinter der Österreich-Expansion steht der erste Franchise-Nehmer der "Peter Pane Restaurants", Rainer Pastätter. Der gebürtige Bayer und Systemgastronom ist der erste Lizenznehmer und will sich auf den österreichischen und süddeutschen Markt konzentrieren. Zwei weitere Standorte werden derzeit umgesetzt: Einer in Salzburg und einer in Augsburg. Zwei bis drei weitere Restaurants pro Jahr sollen folgen. 

1,5 Millionen Euro investiert

Zum Standort Mariahilf sagt Rainer Pastätter: "Der 6. Bezirk ist jung und hip. Genau hier wollen wir mit unserem innovativen Konzept Fuß fassen." Ob ein eher hochpreisiges Burgerlokal am Bezirksrand, direkt am Gürtel, Erfolg haben kann, wird sich wohl erst zeigen. Pastätter glaubt daran, immerhin hat der Unternehmer 1,5 Millionen Euro in den Wiener Standort investiert. 

250 Sitzplätze in der Mariahilfer Straße 127

"Peter Pane" bietet in der Mariahilfer Straße 127 rund 250 Sitzplätze im Restaurant- und Barbereich. Weitere 100 Sitzplätze werden derzeit im Außenbereich aufgebaut. Im Inneren dominiert Holz und ein "märchenhaftes Ambiente", das von der österreichischen Architektin Brigitte Walter umgesetzt wurde. 45 Mitarbeiter werden im neuen Burgerlokal beschäftigt sein. "Diese Mannschaftsstärke ist notwendig. Wir rechnen damit, mehr als 1.000 Gäste begrüßen zu dürfen", sagt Pastätter. Diese Jobs sind übrigens noch ausgeschrieben. Ab 1. Juli plant man auch eine Partnerschaft mit dem Lieferservice Foodora. 

Auf einen Blick: "Peter Pane" – Burgergrill Bar

• Mariahilfer Straße 127
• Öffnungszeiten: täglich 11 bis 24 Uhr
• Hier geht's zur Speisekarte
• Auf Facebook gibt es das zu sehen 
 
0
Weitere Beiträge zu den Themen
1 Kommentarausblenden
88
Karl H. aus Simmering | 09.05.2018 | 19:45   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.