Feuerwehrwahlen
22 Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter im Bezirk gewählt

In Mattersburg wurde SBI Thomas Dienbauer (2.v.l.) mit 92,6 Prozent der Stimmen in seiner Position als Feuerwehrkommandant bestätgit. Sein Stellvertreter BM Stefan Geissler (2.v.r.) wurde ebenfalls mit 92,6 Prozent der Stimmen anerkannt.
3Bilder
  • In Mattersburg wurde SBI Thomas Dienbauer (2.v.l.) mit 92,6 Prozent der Stimmen in seiner Position als Feuerwehrkommandant bestätgit. Sein Stellvertreter BM Stefan Geissler (2.v.r.) wurde ebenfalls mit 92,6 Prozent der Stimmen anerkannt.
  • Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg
  • hochgeladen von Doris Pichlbauer

Das Burgenländische Feuerwehrgesetz 2019 sieht vor, dass die Feuerwehren ihre Kommandanten, sowie Stellvertreter selbst bestimmen können. Im Jänner und Februar haben die Feuerwehren im Bezirk Mattersburg diese Möglichkeit genutzt.

BEZIRK MATTERSBURG. Unter Einhaltung aller, durch die Corona-Pandemie notwendigen, Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurde in den jeweiligen Gemeinden gewählt. Im Bezirk Mattersburg hatten 1.260 aktive Mitglieder die Möglichkeit zur Stimmabgabe.
Die Wahlen selbst wurden jeweils durch die Bürgermeister durchgeführt und im Kreise der Feuerwehrmänner- und frauen abgehalten. Die Erfahrung der Stadtchefs als Wahlleiter waren hier Garant dass die Abstimmungen ordnungsgemäß abgehalten wurden.

Führungskraft, Verwaltungs-fit und technisch versiert

Ein Blick auf die Wahlergebnisse zeigt, dass zum größten Teil die amtierenden Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt wurden. Nur vereinzelt gab es knappe Entscheidungen um die Feuerwehrführung.
Hochrangige Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg waren stets vor Ort, um sich ein Stimmungsbild zum Ablauf der Wahlen zu machen und konnten auch gleich den neuen Führungsduos zu ihren bestellten Funktionen gratulieren.
„Die Position des Kommandanten ist vielschichtig. Der Kommandant soll Führungskraft sein, muss sich in der Verwaltung auskennen. Zusätzlich benötigt er das technische Verständnis, um Einsätze zielorientiert führen zu können, aber auch benötigt er das wirtschaftliche Wissen, um die Feuerwehr geschäftlich leiten zu können. Daher ist es nicht selbstverständlich, eine so verantwortungsvolle Position zu besetzen“, so OBR Adolf Binder in seinem Statement zur Wahlanalyse. Er gratuliert den Wehren des Bezirks Mattersburg zur tadellosen und disziplinierten Wahlumsetzung.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
2 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen