Innenstadt Mattersburg
Der Schulbeginn in Mattersburg

Gestartet wurde im Lernquadrat.
10Bilder

Marlene und Valentin – zwei beste Freunde aus Bad Sauerbrunn waren fürs Bezirksblatt unterwegs, um den Stationen-Parcour in der Innenstadt von Mattersburg zu testen. Ihr Fazit nach vier Stunden Action: "Das war echt cool!"

MATTERSBURG. Zum Schulbeginn am 7. September hatte sich die Stadt Mattersburg etwas Besonderes ausgedacht. Von 9 bis 18 Uhr konnten sich Schüler auf den Weg durch die Innenstadt machen und an insgesamt 11 Stationen Stempel sammeln. Bei jedem der mitmachenden Unternehmen warteten tolle Sofortgewinne auf die Teilnehmer.

Von A nach K

Die zwei Freunde waren sich schnell einig, dass sie keine der Stationen auslassen und der Reihe nach vorgehen wollten. Station A befand sich im LernQuadrat, in dem eine Fotobox bereitgestellt wurde. Station B versteckte sich im Blumenladen von Karin Haselbauer-Manhardt. Hier mussten die Kinder rote Rosen zählen und erhielten neue Stifte für die Schule. Station C im Laden Joy Kids stand ganz im Zeichen der Luftballone. Die Tafelklässler suchten und zählten Luftballone, die an der Decke schwebten. Als Preis erhielten sie Spritzpistolen und natürlich jeder einen eigenen Luftballon. Der Weg führte weiter zu Station D – Claudia Damen und Kindermoden. In diesem Laden schätzten die Kinder, wie viele Reißverschlüsse im Glas waren. An Station E, die sich bei Optik Eselböck befand, erforschten die Schüler Brillen im Regal. Station F machte den Kindern besonders viel Spaß. Im Hinterhof vom Sportsfreund wurde um die Wette gegaberlt. Bei Glatter Moden befand sich Station G mit einem tollen Würfelspiel, von dem die Mütter profitierten. Die gewürfelten Zahlen brachten ihnen Prozente auf ihren Einkauf ein. Weiter ging es zu Station H in Andrea Rosa Rittnauers Genussladen das s’gsunde Eck, wo die Kinder alles über Kühe lernten und um die Wette molken. Station I gestaltete sich besonders aufregend. In der Waffenschmiede von Christian Penzes wurde mit Dart-Pfeilen auf ein Wildschwein geschossen. Im Juwelier Kröpfl befand sich Station J. Von einer kleinen rosa Armbanduhr galt es, die Zeit richtig abzulesen. Als Geschenk gab es ein wasserfestes Tascherl. Die letzte Station K bei BlickpunktOptik hielt einen Sehtest für die Schüler bereit, den sie mit Bravour bestanden. Glücklich und mit vielen Geschenken machten sich die zwei Freunde auf den Heimweg. Sie hoffen, dass der Stationenlauf in Mattersburg nächstes Jahr wieder stattfindet.


Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen