Eine Katastrophe bannt sich an
Sterben unsere Wälder ab?

Die Borkenkäferplage hat in unsere Wälder ein katastrophales Ausmaß  erreicht - noch schlimmer als
in den zwei vergangene Jahre zuvor. Sturmschäden, milde Wintermonate und lange Trockenheit in letzte Jahre sind die Ursache das sich der Käfer explosionsartig vermehrt hat. Kahle Fichten, Buchen und noch andere Gehölzer erschrecken alle Waldbesitzer wenn sie in den Wald gehen. Keine Zeitung, kein Nachrichtensender berichtet über die Waldkatastrophe. Die österr. Forstwirtschaft erleidet seit einige Jahre hohe wirtschaftliche Ausfälle in jeder Hinsicht den für minderwertiges Holz bezahlt niemand einen guten Preis. Die globale Klimaveränderung sieht man so deutlich wie sonst nirgens in unseren Wälder. Ein Horrorgedanke kommt auf "zuerst sterben uns die Wälder ab, dann folgt die Bodeneurosion weil schützende biologische Mechnamismen fehlen und am Ende bleibt das kahle Gestein die Wüste übrig. Also nicht nur eine ansteckende Krankheit wie Corona-Pademie ist derzeit  aktuell in täglicher Berichterstattung sondern auch das Siechtum hat unsere Wälder fest in Griff. Corona wird hoffentlich bald Geschichte sein doch dahin siechen ist eine Vorstufe vor dem Sterben ist nicht in ein bar Wochen, Monate zu Ende. Die Borkenkäferplage haben weltweit geschäftstüchtige Menschen zum Leben erweckt den ständiges Wirtschaftwachstum kostet Ressourcen die einmal versiegen werden - es kann auf Dauer nicht gut gehen. Das Klima zeigt ihnen die Grenzen auf - in der Antarktis brechen gewaltige Eisberge auseinander, der steigende Meeresspiegel wird noch in diesem Jahrhundert so manche Küstelandschaft und Stadt am Meer unter Wasser setzen, Inseln verschwin-
den, Gletscher schmelzen, Unwetter werden immer häufiger.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen